Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Berliner Stadtmission sammelt Schlafsäcke und Kleidung

Die Berliner Stadtmission bittet für die Kältehilfe um Schlafsäcke und Männerkleidung für Bedürftige. Entsprechende Spenden könnten beim Empfang der diakonischen Einrichtung im Zentrum Lehrter Straße in der Nähe des Hauptbahnhofs abgegeben werden, teilte die Stadtmission am Mittwoch mit. Am Samstag (3. Dezember) werden die Sachspenden auch bei einem Sportgeschäft im Kaufpark Eiche in Ahrensfelde in Empfang genommen. Benötigt würden dringend dunkle Winterjacken, Kapuzenpullover, Jeans, Jogginghosen, Unterhosen, warme Mützen, Handschuhe und Schals, hieß es.

In der Kleiderkammer der Stadtmission fehlt es demnach überdies an Socken sowie Winter- und Turnschuhen. Bedarf bestehe derzeit auch an Isomatten, Rucksäcken, Sporttaschen, Rollkoffern und großen, stabilen Plastiktaschen. Alle Spenden sollten in gutem Zustand sein.

In die Kleiderkammer kommen den Angaben zufolge wochentags täglich rund 100 Menschen. Viele von ihnen lebten auf der Straße, aber auch arme und bedürftige Menschen seien darunter, so die Stadtmission. Seit Kriegsausbruch in der Ukraine kämen vermehrt geflüchtete Frauen, um sich einzukleiden. Sie alle erhielten dort warme Kleidung, gut erhaltene Turnschuhe und saubere Unterwäsche.

Die Spenden können werktags von 8 bis 18 Uhr am Empfang der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68 abgegeben werden. Zudem stehen dort ganztägig Container bereit. Am Samstag (3. Dezember) können Berlinerinnen und Berliner auch im Kaufpark Eiche bei Intersport Olympia in der Landsberger Chaussee 17 in Ahrensfelde Schlafsäcke abgeben. Der private christliche Sender Radio Paradiso wird von dort zwischen 10 und 16 Uhr über die Kältehilfe der Stadtmission berichten.

Die Pressemitteilung der Berliner Stadtmission können Sie hier lesen.