Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Berliner sammeln zehn Millionen Kilometer mit DB-Fahrrad-App

Radlerinnen und Radler in Berlin haben im vergangenen Jahr laut einer App der Deutschen Bahn (DB) zehn Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die Senatsverwaltung für Mobilität teilte am Donnerstag in Berlin mit, die Nutzerinnen und Nutzer der App hätten ihre gesammelten Kilometer bereits gegen mehr als 10.000 DB-Reisegutscheine umgetauscht. Damit würden Erkenntnisse über die wichtigsten Fahrradstrecken gewonnen und klimafreundliche Mobilität gefördert.

Ziel der App sei es, die kombinierte Nutzung von Fahrrad und Bahn zu unterstützen. Mit der App sammelt die Senatsverwaltung anonymisierte Verkehrsdaten, insbesondere zu stark frequentierten Fahrradrouten. Das sei eine wichtige Grundlage für effiziente Verkehrsplanung, hieß es. Das Aktionsgebiet enthält auch an Berlin angrenzende Regionen in Brandenburg, um die Wege der radelnden Pendlerinnen und Pendler über die Berliner Stadtgrenze hinaus besser nachvollziehen zu können. Die Erkenntnisse will die Senatsverwaltung nutzen, um die Radinfrastruktur zu verbessern, etwa für den Ausbau von Radschnellwegen.

Bundesweit sammelten Radfahrende mit der DB Rad+ App demnach bereits 17 Millionen Kilometer in 21 Städten. Die Deutsche Bahn führt Gespräche mit Städten und Gemeinden, um weitere Aktionsgebiete einzubeziehen.

Die Berliner Staatssekretärin für Mobilität, Claudia Stutz (CDU), erklärte, mit den anonym gesammelten Radverkehrsdaten könnten die Senatsverwaltung und die Bezirke die Radinfrastruktur zielgerichteter planen. Zuletzt seien die Daten in die Standortplanung der neuen Fahrradreparaturstationen geflossen.

(epd)