Berliner Kältehilfe bietet Obdachlosen wieder Notschlafplätze

Die Berliner Kältehilfe startet in diesem Jahr in ihre 30. Saison

Berlin (epd). Obdachlose in Berlin können seit Dienstag wieder Angebote der Kältehilfe nutzen. Noch im Oktober werden 678 Notübernachtungsplätze bereitgehalten, teilte die Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege am Dienstag mit. Die Zahl werde schrittweise angehoben. Im November sollen dann bis zu 1.157 Notschlafplätze für obdachlose Menschen zur Verfügung stehen. Die Kältehilfe läuft bis zum 30. April 2020.

Über das Kältehilfetelefon können Berlinerinnen und Berliner hilfebedürftige, obdachlose Personen melden. Neben den Notübernachtungsplätzen sind im Rahmen der Berliner Kältehilfe auch die Kältebusse der Berliner Stadtmission, der Wärmebus des Deutschen Roten Kreuzes oder die Kälteambulanz der Johanniter-Unfall-Hilfe im Einsatz.

Die Berliner Kältehilfe startet in diesem Jahr in ihre 30. Saison. Sie war über Jahrzehnte eine kirchlich organisierte Hilfe, getragen von der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und dem Caritasverband des Erzbistums Berlin. Im Laufe der vergangenen Jahre beteiligten sich immer Verbände und Organisationen daran. Neben der Diakonie und der Caritas gehören auch die Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Paritätische Wohlfahrtsverband, das DRK sowie die Jüdische Gemeinde zu Berlin zur Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege.

Info
Die Kältehilfe ist täglich von 19 bis 23 Uhr telefonisch unter 030/81 05 60 425 oder per E-Mail unter kaeltehilfe-berlin@gwebo.de zu erreichen.

www.kaeltehilfe-berlin.de
www.ligaberlin.de