Berliner Kältehilfe bietet 700 Übernachtungsplätze

In diesem Jahr können mehr Obdachlose in Berlin einen Schlafplatz finden

Berlin (epd). In diesem Jahr können mehr Obdachlose in Berlin einen Schlafplatz finden. Insgesamt stehen in diesem Winter 700 Plätze in der Kältehilfe zur Verfügung, teilte die Direktorin des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Barbara Eschen, am Mittwoch mit. Die Aufstockung sei ein "Kraftakt" gewesen, zudem werde befürchtet, dass die Übernachtungsplätze nicht ausreichen werden. Zuletzt hieß es, dass mindestens 800 Plätze benötigt würden.

"Die Auslastung der Einrichtungen der Kältehilfe liegt schon jetzt bei durchschnittlich 85 Prozent, in sehr kalten Nächten bei über 100 Prozent", betonte die Diakonie-Direktorin. Am Mittwoch sollte die Traglufthalle "Halle Luja" mit 100 Plätzen für Männer eröffnet werden. Am Donnerstag sei der Start einer weiteren Notübernachtung mit 40 Plätzen für 32 Männer und acht Frauen durch die Gewebo-Soziale Dienste in Berlin-Charlottenburg geplant. Anfang Januar werde ein weiteres Mitglied der Diakonie, die Neue Chance gGmbH, eine Notübernachtung in der Seestraße in Berlin-Wedding mit 59 Plätzen eröffnen, hieß es.

Es stranden demnach vor allem Menschen mit schwierigen Problemlagen in der Kältehilfe. "Gerade kranke und verletzte Obdachlose und Rollstuhlfahrer haben es im Winter sehr schwer", so Eschen. Dringend nötig sei deshalb eine Kranken- und Pflegestation für Obdachlose in Berlin, forderte die Diakonie-Direktorin.

Zudem gestalte sich die Einrichtung neuer Notübernachtungen für Obdachlose schwierig. "Unsere Mitglieder berichten uns von einer sehr schwierigen Standortsuche und einer zögerlichen Finanzierungspraxis der Berliner Bezirke", sagte Eschen.

Die Berliner Kältehilfe startete am 1. November. Einrichtungen der Diakonie und evangelische Kirchengemeinden bieten knapp 70 Prozent der Plätze an. Die Berliner Kältehilfe ist das größte Hilfsangebot für Wohnungslose in der kalten Jahreszeit in Deutschland. Hauptträger sind Diakonie und Caritas, die Berliner Stadtmission, die Gebewo-Soziale Dienste Berlin gGmbH und das Deutsche Rote Kreuz. Hinzu kommen Kirchengemeinden, Verbände, Vereine und Initiativen. Zudem engagieren sich viele ehrenamtliche Helfer für die Kältehilfe.

www.kaeltehilfe-berlin.de