Berliner Ensemble gastiert erneut in St. Matthäus-Kirche

Mitglieder des Berliner Ensembles gastieren erneut in der Berliner Kulturkirche St. Matthäus. Von Dienstag an lesen sie in der Kirche am Berliner Kulturforum in täglichen Mittagandachten literarische Texte unter anderem von Kurt Schwitters, Yuval Noah Harari und Bertolt Brecht, wie die Stiftung St. Matthäus am Freitag in der Bundeshauptstadt ankündigte. Dabei würden sie in "einen Dialog mit Liturgie und Orgelmusik" treten, wie es hieß.

Die Texte werden zwischen Dienstag und Samstag von den Schauspielerinnen und Schauspielern Oliver Kraushaar, Marc Oliver Schulze, Sina Martens, Gerrit Jansen und Veit Schubert vorgetragen. Das Motto lautet "Meine Liebe lasse ich mir nicht nehmen".

Bereits im November waren Mitglieder des Berliner Ensembles zu Gast in der St. Matthäus-Kirche am Berliner Kulturforum. Die "enorme Resonanz" führe nun zu einem erneuten Gastspiel im Rahmen der Mittagsandachten, hieß es.

Wegen der Corona-Maßnahmen sind auch alle Kultureinrichtungen seit Anfang November bis zunächst in den Januar hinein geschlossen. Die Kirchen sind von den Schließungen bislang nicht betroffen.

(epd)

Info
Die Mittagsanachen finden vom 8. bis 12. Dezemebr jeweils um 12.30 Uhr in der St. Mattäus-Kirche statt. Geplant sind folgende Lesungen:
Dienstag, 8. Dezember: Oliver Kraushaar
Mittwoch, 9. Dezember: Marc Oliver Schulze