Berlin und Brandenburg gedenken der Opfer des Terrors in Paris

Gedenkandachten in der Berliner St. Marienkirche und in der Potsdamer Nagelkreuzkapelle-Garnisonkirche

14.11.2015 Berlin - Nach den Terroranschlägen in Paris in der Nacht zum Samstag reagieren Berliner und Brandenburger Kirchengemeinden mit spontanen Andachten und Gedenkveranstaltungen. Bischof Dr. Markus Dröge zeigte sich ebenfalls erschüttert. Er habe selbst eine Zeit lang in Paris gelebt. "Ich bete für die Opfer und die Angehörigen der Terroranschläge und füralle, die in Angst leben", sagte Bischof Dröge am Samstag, "Keine Religion der Welt rechtfertigt es, Menschen zu töten oder zu terrorisieren."

Seit Samstag Vormittag liegen in der Berliner St. Marienkirche und im Berliner Dom Kondolenzbücher aus. Ebenfalls heute, Samstag, 14.11. 2015 um 15.30 gedenken Gottesdienstgemeinde und Vertreter der Notfallseelsorge/Krisenintervention in einer Andacht in der St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin-Mitte unter der Überschrift: „Paris - Berlin: Beten für die Stadt“ der Verstorbenen und ihrer Angehörigen. Bereits um 13 Uhr findet in der Gedächtniskirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin-Charlottenburg ein Friedensgebet statt.

Bei den Anschlägen in Paris waren in der Nacht zum Samstag 128 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt, davon 99 schwer. Auch achtAttentäter seien tot. Laut Präsident Hollande sei die  Terrormiliz "Islamischer Staat" für die Anschläge verantwortlich.

Termine der Andachten:
Samstag, 14. November 2015
13 Uhr: Friedensandacht in der Gedächtniskirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin-Charlottenburg mit Pfarrer Martin Germer

15.30 Uhr: Paris-Berlin: Beten für die Stadt: Andacht in der St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin-Mitte mit Pfarrerin Cordula Machoni, Pfarrer Eric Haussmann, Vertretern der Notfallseelsorge/Krisenintervention und des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer.

18.00 Uhr: Gedenkandacht in der Nagelkreuzkapelle-Garnisonkirche, Breite-Straße 7 in Potsdam In allen Gottesdiensten am morgigen Sonntag, dem Volkstrauertag, in Potsdam wird der Opfer gedacht. In vielen Potsdamern Gotteshäusern besteht die Gelegenheit, Kerzen zu entzünden.