Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Berlin kickt mit Herz – Bischof Stäblein am Ball

Berliner Fußball Turnier setzt auf Vielfalt und Verständigung am Tag vor dem WM Finale

Am Samstag, 17. Dezember findet das erste „Berlin kickt mit HERZ“ Fußball Hallen Turnier statt (Sporthalle des TSV Marienfelde, Baußnernweg 8, 12279). Zwölf Teams, à 6 Personen treten gegeneinander an. Das Besondere: die Teams sind bunt zusammengewürfelt und werden am Turniertag zum ersten Mal gemeinsam Fußball spielen. Die jüngste Teilnehmerin ist 8 Jahre, der älteste 66. Alle hatten sich zuvor beim privaten Berliner Radio Sender „98.2 Radio Paradiso“ für dieses Turnier beworben. Jede Spielstärke, jedes Geschlecht, jede Kultur und Religion ist willkommen.

Der Clou des Turniers: Zusätzlich zum sportlichen Gewinnerteam wird aus allen Teilnehmenden eine elfköpfige "Welt-Mannschaft“ gewählt werden. Eine prominente Jury trifft die Auswahl.

„Bei der Welt-Mannschaft zählen Fairness und Teamgeist. Ich finde großartig, dass alle mitmachen können und dass die Diversität derer, die mitmachen, so vielfältig ist“, schwärmt Dr. Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz von diesem Turnier. Er hat sich entschieden nicht nur als Juror zu fungieren, sondern er wird auch selber die Fußballschuhe schnüren. „Nicht gucken, sondern selber spielen. Das gilt fast immer im Leben. Nicht so viel andere bewerten, sondern selber machen.“

Deutschlands bekanntester Choreograph und Tanztrainer, Detlef D. Soost, sitzt ebenfalls in der Jury. „Ich schätze den Sinn für Gemeinschaft, der bei dieser Aktion rüberkommt. Jeder ist ok. Wir teilen die gleiche Leidenschaft.“ Der erfahrene Juror und Motivator aus TV Formaten wie „Popstars“ oder „The Biggest Loser“ lebt diese Vielfalt auch in seiner Berliner Dance-School. „Gebt euer Bestes. Vergleicht euch nicht mit anderen. Geh´ in die Competition mit Dir selbst.“

Als Showact wird seine Dance Crew „Golden Crowns“ auftreten. Weitere Jurymitglieder sind Jennifer Cramer (Fußball Europameisterin, Turbine Potsdam), Noemi Gentile (Kapitänin bei Turbine Potsdam), Moderatorin und GNTM Kandidatin Klaudia Giez, Lena Hentschel (Olympia Dritte im Turmspringerin), Kathrin Meyer (Veränderungsverfechterin/Coaching) und ZDF-Moderator Tim Niedernolte.