Ausstellungseröffnung "30 Jahre Verein zur Förderung der wendischen Sprache in der Kirche e. V."

Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Juli 2024 zu sehen.

Mitwirkende bei der Eröffnung der Ausstellung „30 Jahre Verein zur Förderung der wendischen Sprache in der Kirche e. V.“, v.l.n.r.: Christiane Piniek/Piniekowa (Organisatorin der Ausstellung), OKR Dr. Clemens W. Bethge (EKBO), Dr. Hartmut Leipner (Vorsitzender des Vereins zur Förderung der wendischen Sprache in der Kirche e.V.), Pfn. Katharina Köhler (Koordinierende Pfarrerin der EKBO in der sorbischen und wendischen Gemeindearbeit), Christina Kliem/Kliemowa (Wendisches Museum/Serbski muzej)

Herzlichen Glückwunsch! Der Verein zur Förderung der wendischen Sprache in der Kirche e.V. wird 30!

Aus diesem Anlass wurde im Wendischen Haus Cottbus/ Chóśebuz am 25.04.2024 eine Ausstellung eröffnet, die auf diese Zeit der Vereinsarbeit zurückblickt und die noch bis zum 26. Juli zu sehen ist.

Der Verein wurde am 14. April 1994 gegründet, um die AG Wendischer Gottesdienst / kupka Serbska namša zu unterstützen. Er hat sich große Verdienste darum erworben, dass – nach einer Jahrhunderte andauernden Kirchenpolitik der Ausgrenzung und Unterdrückung der Sorb:innen und Wend:innen – Kirche sorbische und wendische Gemeindearbeit als einen integralen, unverzichtbaren Teil ihrer Identität wahr- und ernstnimmt.

Zu den Errungenschaften, die durch die Vereinsarbeit und den Einsatz vieler ehrenamtlicher Wend:innen erreicht werden konnten, gehören u.a. die Herausgabe des wendischen Gesangbuchs 2007 und des Gesangbuchs für Kinder und Jugendliche TYCA 2016, der Niedersorbischen Perikopen 2011, die wöchentliche Herausgabe des Nowy wósadnik (Wendisches Kirchenblatt) seit 2016, die Neuausgabe der wendischen Bibel, erst elektronisch 2018 und dann gedruckt 2020.