Archimandrit Emmanuel Sfiatkos neuer ÖRBB-Vorsitzender

Berlin (epd). Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) hat Archimandrit Emmanuel Sfiatkos von der Griechisch-Orthodoxen Metropolie in Deutschland zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 38-Jährige war bereits in den vergangenen zwei Amtsperioden stellvertretender Vorsitzender des Ökumenischen Rates und verfüge über ausgezeichnete Kontakte zu den 30 Mitgliedskirchen, teilte der Rat am Dienstag in Berlin mit. Er ist zudem Beauftragter der Orthodoxen Bischofskonferenz bei der Bundesregierung.
Sfiatkos folgt auf Pröpstin Friederike von Kirchbach von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), die nach zwei Amtsperioden an der Spitze des Ökumenischen Rates nicht wiedergewählt werden konnte. Zum neuen stellvertretenden ÖRBB-Vorsitzenden wählte die Ratsleitung den neuen Berliner Propst Christian Stäblein.