Angelika Zädow neue evangelische Superintendentin für Potsdam

Die 53-jährige Pfarrerin wurde am Freitagabend in Caputh von der Kreissynode als Nachfolgerin des nach zehn Jahren aus dem Amt scheidenden Superintendenten Joachim Zehner gewählt.

Potsdam/Caputh (epd). Der evangelische Kirchenkreis Potsdam bekommt eine neue theologische Spitze. Die 53-jährige Pfarrerin Angelika Zädow aus Halberstadt wurde am Freitagabend in Caputh von der Kreissynode als Nachfolgerin des nach zehn Jahren aus dem Amt scheidenden Superintendenten Joachim Zehner gewählt, teilte der Kirchenkreis am Samstag in Potsdam mit. Zädow wird ihren Dienst voraussichtlich zum 1. September antreten. Auf die gebürtige Bonnerin entfielen gleich im ersten Wahlgang 34 von 60 Stimmen.

Zädow hat in Bonn und Mainz evangelische Theologie studiert und ist seit 2010 Superintendentin des Kirchenkreises Halberstadt. Zuvor war sie als Pfarrerin in mehreren Gemeinden des Rheinlands tätig und war Landessynodale der Evangelischen Kirche im Rheinland und stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel.

Ihre Visionen seien eine "Kirche als Herzschlag von Stadt und Land" aber auch Gottesdienste "als offenes Kunstwerk", erklärte die Theologin. Besonders am Herzen liege ihr die Offenheit, um Vorhandenes aufzugreifen, mit anderen zu entwickeln und auch Neues auszuprobieren. Ungewöhnliches dürfe an gesetzten Strukturen "nicht scheitern", betonte sie.

Kandidaten für das Superintendentenamt waren neben Angelika Zädow Pfarrer Michael Frohnert von der brandenburgischen Kirchengemeinde in Schönefeld und Großziethen und die Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Lutherstadt Wittenberg, Kathrin Oxen. Der evangelische Kirchenkreis Potsdam umfasst derzeit mehr als 26 000 Mitglieder.

www.evkirchepotsdam.de