Andacht und Glockenschläge zum Jahrestag des Terroranschlags

Am 19. Dezember um 19 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

In der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird morgen (Montag) an den islamistischen Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz vor sechs Jahren erinnert. An einer Andacht wollen unter anderem Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Bischof Christian Stäblein teilnehmen.

Im Anschluss werden vor den Stufen zur Kirche die Namen der 13 Todesopfer verlesen. Um 20.02 Uhr, dem Zeitpunkt des Anschlags von 2016, wird die Glocke der Kirche 13 Mal schlagen.

Bei dem Terroranschlag steuerte der tunesische Islamist Anis Amri am 19. Dezember 2016 einen Sattelschlepper in die Besuchermenge des Weihnachtsmarktes am Breitscheidplatz. Dabei starben zwölf Menschen, über 60 wurden verletzt.

Das 13. Opfer erlag im Oktober 2021 den Folgen seiner schweren Verletzungen. Die Opfer kamen außer aus Deutschland aus Polen, Israel, Italien, der Ukraine und Tschechien.

(epd)

Info
Die Andacht zum sechsten Jahrestag des islamistischen Terroranschlags auf dem Berliner Breitscheidplatz beginnt am Montag, 19. Dezember, um 19 Uhr.