Allein und unbemerkt verstorben

Gedenkfeier am 25. November für über 400 Menschen aus Steglitz-Zehlendorf

Foto: Pixabay

Am Freitag, dem 25. November 2022 um 18 Uhr findet in der Dreifaltigkeitskirche Lankwitz, Gallwitzallee 4-6, 12249 Berlin, eine Gedenkfeier für Menschen statt, die unbemerkt und einsam verstorben sind. Nachbarinnen und Nachbarn, Bürger und Bürgerinnen können ihre Anteilnahme durch den Besuch dieser konfessionsfreien Feier ausdrücken.

Jedes werden Menschen amtlich bestattet, für die keine Angehörigen ermittelt werden können oder wo diese die Verantwortung für die Beisetzung ablehnen. In einem solchen Fall wird die Beisetzung durch die Abteilung "Ordnungsbehördliche Bestattungen" des Gesundheitsamtes Steglitz-Zehlendorf veranlasst.

Seit 2019 richtet das Bezirksamt und die Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf eine jährliche Gedenkfeier für diese einsam Verstorbenen aus. In der Zeit von Mai 2021 bis November 2022 sind das mehr als 400 Schicksale.

Die Feier wird in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf sowie den Kirchenkreisen Steglitz und Teltow-Zehlendorf ausgerichtet. Weitere Partner sind an der Durchführung beteiligt.