9. Oktober – Ehemalige Vertragsarbeitende erinnern an die Friedliche Revolution 1989

Herzliche Einladung zum Gespräch

Bei der Kommunalwahl in Chemnitz, Mai 1989

Die Tage vom 7. bis 9. Oktober haben für die Gethsemanekirche und ihre Gemeinde eine besondere Bedeutung in der Erinnerung an die Friedliche Revolution 1989. In diesem Jahr wollen wir am 9. Oktober darüber sprechen, wie es in dieser Zeit und danach den sogenannten Vertragsarbeitenden aus Vietnam, Mosambik, Angola, Kuba und vielen anderen sozialistischen Ländern ging. Herzliche Einladung zur gemeinsamen Andacht um 18 Uhr, ab 19 Uhr dann das Gespräch mit ehemaligen Vertragsarbeitenden, gemeinsam mit Almut Berger, der ehemaligen Ausländerbeauftragte des Landes Brandenburg.

In diesem Jahr wollen wir am 9. Oktober darüber sprechen, wie es in dieser Zeit und danach den sogenannten Vertragsarbeitenden aus Vietnam, Mosambik, Angola, Kuba und vielen anderen sozialistischen Ländern ging. Ihre Arbeitskraft war in den Betrieben der DDR dringend gebraucht, aber ihr Leben in der DDR war von Isolierung und Marginalisierung geprägt. Wie erlebten sie die Friedliche Revolution? Waren sie an Protesten beteiligt? Wie reagierten ihre Herkunftsländer? Wie ging das Leben für sie nach 1989 weiter?

Herzliche Einladung zum Gespräch!
11 Uhr Gottesdienst · 18 Uhr gemeinsame Andacht
19 Uhr Gespräch mit Justino Salvador Chana, ehemaliger Vertragsarbeiter, und Almut Berger, Ausländerbeauftragte Land Brandenburg a. D.
Ort: Gethsemanekirche/Winterkirche