75 Jahre Bachkantaten-Gottesdienste in der Gedächtniskirche

Berlin (epd). In der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche wird am Samstag, den 8. Oktober 2022 das 75. Jubiläum der Bachkantaten-Gottesdienste gefeiert. Die Predigt hält der Berliner Altbischof Wolfgang Huber, wie der Bach-Chor an der Gedächtniskirche am Dienstag in Berlin mitteilte.

Seit Ende des Zweiten Weltkriegs wurden in Berlin demnach 1.272 Bachkantaten-Gottesdienste gehalten, zunächst in wechselnden Kirchen, dann, seit ihrem Wiederaufbau, im zweiwöchigen Rhythmus in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. „In dieser Kontinuität gibt es Bach-Kantaten sonst nur noch in der Leipziger Thomaskirche“, sagte der Leiter des Chors, Achim Zimmermann. Er leitet darüber hinaus die Berliner Singakademie. Für sein künstlerisches Schaffen wurde er 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Zum 75-jährigen Bestehen wird am Samstag die Kantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“ aufgeführt. Die Kantaten seien weniger bekannt als das Weihnachtsoratorium, die Passionen und die h-moll-Messe von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Sie seien musikalisch aber nicht minder bedeutend, hieß es. Deren Entstehung steht in engem Zusammenhang mit Bachs Tätigkeit als Thomaskantor in Leipzig. In den ersten Jahren seiner Anstellung habe er für jeden Sonntag mit Ausnahme der Fastenzeit eine Kantate komponiert.