700 Berliner Schüler: innen beim Bildungstag "Erinnere-dich-mal!"

Eine Initiative von vier Berliner Kirchenkreisen - jedes Jahr am Buß- und Bettag.

Gleis 17

Am diesjährigen Buß- und Bettag haben mehrere Hundert Jugendliche aus ganz Berlin Bildungsangebote der Evangelischen Kirche wahrgenommen.

An zahlreichen Orten in der Hauptstadt konnten Schüler: innen in der Begegnung mit unterschiedlichen Menschen Vergangenes begreifen und für die Zukunft lernen. Zu den Bildungsorten gehörten unter anderen die Kapelle im Olympiastadion, das Mahnmal Gleis 17 im Grunewald oder die Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen.

Aber auch im Gespräch mit Menschen, die sich in der Bahnhofsmission für Wohnungslose einsetzen oder bei einer Stadtführung entlang der ehemaligen Berliner Mauer konnten die Teilnehmenden ihren Erfahrungshorizont erweitern.

Teilgenommen haben sowohl Schüler: innen mit ihren Lehrkräften als auch Konfirmandengruppen aus ganz Berlin. Evangelische Schüler: innen aus Berlin können am Buß- und Bettag selbst entscheiden, ob sie die Schule besuchen.

Diese Regelung gilt seit 2009.

Das Bildungsangebot "Erinnere-dich-mal!" ist eine Initiative von vier Berliner Kirchenkreisen und findet jedes Jahr am Buß- und Bettag statt. Neu war in diesem Jahr ein zentraler Auftakt-Gottesdienst für Jugendliche in der Kreuzberger St. Thomas-Kirche.