24-Stunden-Livestream zugunsten der Seenotrettung auf dem Mittelmeer

Am Samstag, 15. Mai, ab 9 Uhr beim digitalen Ökumenischen Kirchentag

United4rescue. Foto: Philipp Guggenmoos / Seawatch

Spendensammlung zur Flüchtlingsrettung: Das evangelische Contentnetzwerk "yeet" und das ökumenische "ruach.jetzt"-Netzwerk produzieren zum 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) gemeinsam einen 24-Stunden-Livestream unter dem Titel "Füreinander". Zahlreiche, bekannte Gesichter aus der digitalen Kirche zeigen mit Talkshows, Andachten, Reportagen, einer Schreibwerkstatt und Konzerten, wie vielfältig die digitale Kirche ist, wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mitteilte. Ziel des Livestreams ist eine Spendensammlung für das zivile Seenotrettungsbündnis "United4Rescue". Zuschauer können über die Plattform "betterplace.org" spenden.

Zu sehen ist der Stream ab Samstag, 15. Mai, 9 Uhr auf der Internetseite www.fuereinander.stream. In Frankfurt am Main haben "yeet" und "ruach.jetzt" für den Livestream ein Studio eingerichtet. Von dort senden die beiden Netzwerke ihr Programm via Youtube mit Unterstützung des Bistums Limburg und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Durch den Stream führen Sarah Vecera (@moyo.me), Veronika Rieger (@riegeros) und Simon Brechbühler (@simon.brechi). Das Team vom Mediendienst der Evangelischen Jugend Bramsche übernimmt die Produktion.

Am Programm beteiligen sich bekannte Content-Creatorinnen und Sinnfluencer aus der digitalen Kirche, unter anderem die Instagram-Pfarrerin Theresa Brückner (@theresaliebt), die Instagram-Pfarrer Nico Ballmann (@einschpunk) und Jörg Niesner (@wasistdermensch). Außerdem sind dabei Maike Schöfer (@ja.und.amen), Schwester Sophia (@Sr.Sophia) und Jacqueline Straub (@jacqueline_straub). Die Youtube-Formate "Anders Amen" mit dem niedersächsischen Pfarrerinnen-Ehepaar Stefanie und Ellen Radtke und "Sommers Weltliteratur to go" mit kurzweiligen Bibel-Zusammenfassungen per Video sind ebenfalls zu sehen.

(epd)