Kältebus und Wärmebus: Die Berliner Kältehilfe

Die "Berliner Kältehilfe" ist ein Netzwerk aus Caritas, Diakonie, verschiedenen Kirchengemeinden und dem Deutschen Roten Kreuz. Sie wurde 1989 von Berliner Kirchengemeinden und Wohlfahrtsverbänden und von der Senatsverwaltung ins Leben gerufen, um "obdachlosen Menschen eine unbürokratische Übernachtungsmöglichkeit während der kalten Jahreszeit anzubieten", beschreibt sich die Initiative selbst.
Was können Sie tun, wenn Sie im kalten Winter jemanden draußen schlafen sehen? Die Berliner Kältehilfe rät:

Wenn Sie vermuten, dass die Person unter der Kälte und Witterung leidet, sprechen Sie sie höflich an und fragen, ob sie was braucht oder ob sie Hilfe annehmen will. Tagsüber sind in Berlin auch sog. „streetworker“ an den bekannten Brennpunkten unterwegs. Dennoch kann es sein, dass hilfebedürftige Menschen akut unversorgt und gefährdet sind.

Vom 1.11. bis 31.3. sind jeden Abend bis in die Nachtstunden ein Kälte- und ein Wärmebus in Berlin unterwegs, um Menschen ohne Unterkunft aufzusuchen, zu versorgen und kostenfrei in Notunterkünfte zu bringen. Wenn die betroffene Person Hilfe annehmen möchte, rufen Sie ab 18 Uhr den Wärmebus des Berliner Deutschen Roten Kreuzes an und ab 21 Uhr den Kältebus der Berliner Stadtmission.

Wenn die Person hilflos wirkt, nicht ansprechbar ist oder sich oder andere möglicherweise in eine akute Gefahrensituation bringt, informieren Sie bitte die nächste Polizeidienststelle: 110
Bei drohender Lebensgefahr und akuten gesundheitlichen Gefährdungen alarmieren Sie bitte sofort den Rettungsdienst: 112

Tagsüber haben wohnungslose Menschen ganzjährig die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Tagesstätten und Treffpunkten aufzuhalten und mit Essen versorgt zu werden. Nachts gibt es ganzjährig nur wenige Angebote. Weitere Informationen finden Sie unter "Angebote" mit Hilfe der Suchfunktion. Besonders im Winter kann Schlafen auf der Straße für Menschen lebensgefährlich werden. Sehen Sie bitte nicht weg, wenn Sie eine Erfrierungsgefahr erkennen.

Mehr Info: http://www.kaeltehilfe-berlin.de

Icon EventsWichtige Telefonnummern

Hilfe Hotline für obdachlose Menschen:
0157 80 59 78 70 ganzjährig Mo - Fr von 9.00 bis 17.00 Uhr (Weitere Infos hier)

Kältehilfetelefon der GEBEWO pro gGmbH:
030 34 39 71 40 täglich von Okt. bis April von 19.00 bis 23.00 Uhr

Kältebus der Berliner Stadtmission:
030 690 333 690 täglich von Nov. bis März von 20.00 bis 02.00 Uhr

Wärmebus des DRK-Landesverbands:
030 600 300 1010 täglich von Nov. bis März von 18.00 bis 24.00 Uhr

KARUNA Sub – Buslinie für Obdachlose:
0157 86 60 50 80 ganzjährig Mo-Fr von 08.00 bis 16.00 Uhr