Kurzbeschreibung (Vision | Idee)

Der Kirchenkreis Spandau hat 2020 einen Pilgerweg angelegt, der alle 24 evangelischen und zwei katholische Kirchen in Spandau miteinander verbindet. Der Weg ist insgesamt 75 Kilometer lang und in drei Rundwege – Stadt, Land, Fluss – unterteilt. Zusätzlich gibt es eine Fahrradstrecke und eine erprobte Familienpilgerstrecke. Mehrere Abschnitte sind barrierefrei.

Ein Pilgerführer mit genauen Wegbeschreibungen, Informationen zu Kirchen, Impulsen für Andachten, Liedern und praktischen Hinweisen wurde gedruckt und ist im Tourismusbüro, ausgewählten Buchhandlungen und Kirchengemeinden erhältlich. Alle beteiligten Kirchen wurden mit Stempeltresoren für die Pilgerstempel ausgestattet. Für die Pilger:innen wurden Pilgerpässe und Pilgerurkunde gestaltet, die ganzjährig ausgegeben werden.

Der Beauftragte für Popularmusik komponierte und textete das Spandauer Pilgerlied „Kreuz und quer“. Für den Kirchenkreis wurde ein Pilgerpfarrer berufen. Kern- und Wegeteam sind für die Organisation von Pilgerveranstaltungen bzw. für Pilgertouren weiterhin aktiv. In einer Fortbildung wurden die Mitglieder sowie andere Interessierte zu ehrenamtlichen Pilgerbegleiter:innen ausgebildet. Ein Pilger-Newsletter informiert Interessierte über Veranstaltungen rund ums Pilgern in Spandau und Berlin. Der Weg ist als Pilgerweg durch das Grünflächenamt mit Schildern versehen worden und bleibt somit dauerhaft bestehen, um auch in Zukunft begangen zu werden.

Der Spandauer Pilgerweg zieht sich durch den ganzen Bezirk und lädt Bewohner:innen und Tourist:innen ein, ganze Etappen oder auch nur einzelne Abschnitte zu erkunden. Dies gelingt mit zunehmender Bekanntheit, gerade weil es keine Zugangsschwellen gibt. Man kann sich im selbst gewählten Tempo und Fortbewegungsmittel auf den Weg machen. Für diejenigen, die Anleitung beim Pilgern suchen, gibt es geführte Touren, Impulse im Pilgerführer sowie an den Kirchen. Es fragen auch Gruppen gezielt nach, um auf ihrer Pilgertour auf offene Kirchen zu stoßen.

Der Pilgerweg spricht Menschen an, die sich für spirituelle Themen interessieren, die sich Gott in der Natur näher fühlen oder die sich im Pilgern vor der Haustür ausprobieren wollen. Dies gelingt durch Hinweise auf den angelegten Wegen sowie das Pilgermaterial im Tourismusbüro. Die Pilgertouren ermöglichen es, aus dem Alltag herauszukommen, Stille zu erfahren, sich selbst zu befragen, aber auch Gemeinschaft zu erleben. Die Kirche zeigt sich auf dem Pilgerweg als offene Instanz, als Ziel- und Ruheort.

Fördersumme aus Fonds Missionarischer Aufbruch

10.000,00  Euro