Projekt 35 Jahre Umwelt-Bibliothek

Projekt 35 Jahre Umwelt-Bibliothek

Kurzbeschreibung (Vision | Idee)

Aktionstage aus der Vogelperspektive

35 Jahre nach ihrer Gründung (1986) will das Projekt Bezug nehmen auf die legendäre Umwelt-Bibliothek, die nahe der Mauer an der Zionskirche angesiedelt war. Die vom Friedens- und Umweltkreis der Zionskirche herausgegebenen „Umweltblätter“ kritisierten unverhohlen das Ausmaß der Umweltzerstörung in der DDR und die Auswirkungen für Menschen und Tier.In der Folge gab es an der Zionskirche Razzien und Mahnwachen.

Aus dem ehemaligen Todessstreifen ist in den letzten Jahrzehnten ein Ort des Lebens geworden, eine Lebenslinie für die Natur. Hier entwickelten sich Biotope für seltene Tier- und Pflanzenarten ebenso wie auf den zu unserer Gemeinde gehörenden, erst nach dem Mauerfall wieder zugänglichen Friedhöfen.

Wir möchten mit den Sparten übertreifenden Aktionstagen (Rauminstallation, erlebnisorientierte Führung, Lese-Bühne, Filmvorführung, Erzähl-Konzert) auf Spurensuche gehen, welche Transformationen infolge der Trennung und des Einigungsprozesses erfolgten und welche ungeahnte Folgen dies für Mensch, Natur und Umwelt gehabt hat. Wir haben dabei einen fantasievoll weiterentwickelten, gegenwärtigen Blick, eine Vogelperspektive. Nahe dem ehemaligen Mauerstreifen sind Geschichte, Kultur und Ökosystem eng miteinander verbunden.

Fördersumme aus Fonds Missionarischer Aufbruch

4.000 Euro