Projekt "20. Motorradgottesdienst in Friedrichswalde"

Kurzbeschreibung (Vision | Idee)

Die Kirchengemeinde Friedrichswalde an der Grenze zwischen Barnim und Uckermark lädt traditionell am Muttertag zum Motorradgottesdienst ein. Ca. 1000-2000 Motorräder säumen die Straßen der 760 Einwohner großen Gemeinde. 4000-5000 Besucher flanieren auf der Dorfstraße, ca. 1000-1500 verfolgen, in der Kirche oder auf dem Kirchplatz, den Gottesdienst.

Motorradgottesdienst in Friedrichswalde heißt, ein Dorf voller fröhlicher Motorradfahrer, voller Motorräder, es duftet nach Lederfett und Benzin. Es gibt vom Friedrichswalder Motorradfahrenden Bäcker leckeren Kuchen, Pizza, Burger und Brot, Espresso oder Latte Macchiato vom Motorradfahrenden Barista, kühle Getränke,  wohltuende Speisen von regionalen Betrieben gute Musik, mehr Motorräder als der Ort Einwohner hat, schwarze und bunte Motorradkombis,  angenehme und freundliche Menschen. Zum Gottesdienst gehören Bibelworte, die für Motorradfahrende neu übersetzt sind, eine Predigt, die sich mit den Freuden und Leiden des Motorradfahrens auseinandersetzt, gehört der Segen für die beginnende Motorradsaison, die Schweigeminute für die im letzten Jahr tödlich verunglückten Biker und das Fürbittgebet. Anschließend fahren Bikerinnen und Biker eine schöne Runde durch die Schorfheide. Würde es gelingen, zwei Videoleinwände zu installieren, könnten alle Besucher den Motorradgottesdienst verfolgen.

Fördersumme aus Fonds Missionarischer Aufbruch

2.000 Euro