Über das Verhältnis von Kirche und Staat

Das Berliner Institut für vergleichende Staat-Kirche-Forschung und die Theologischen Hochschule Elstal laden am 6. und 7. Dezember in Berlin zur internationalen Tagung über freikirchliche Perspektiven auf das Verhältnis von Kirche und Staat ein.

Hat sich der freikirchliche Grundsatz einer strikten Trennung vom Staat bewährt? Wäre er auf alle Religionsgemeinschaften übertragbar? Die Tagung "Eine Freie Kirche in einer freien Gesellschaft" spannt einen Bogen von den theologischen und historischen Ursprüngen des freikirchlichen Verständnisses der Trennung von Staat und Kirche bis hin zu den Gegenwartsfragen einer religiös pluralen Gesellschaft.

Dreizehn Fachleute aus Deutschland, England, Polen und den USA führen in diese kontroverse Thematik ein.

Veranstalter sind das Berliner Institut für vergleichende Staat-Kirche-Forschung und die Theologische Hochschule Elstal. Die Tagung findet im Evangelischen Kirchenforum in Berlin-Mitte statt.

Zur Anmeldung und zum Programmflyer geht es hier.