Kirchenführer: Einzigartige Gotteshäuser

Historische Kirchenvielfalt auf 140 Seiten: Der Evangelische Kirchenkreis Zossen-Fläming hat zum Beginn der Sommersaison einen Kirchenführer herausgegeben.

Gotteshäuser im Kirchenkreis Zossen-Fläming. Fotos: F. Düring (KKZF) / Wikimedia

Der Evangelische Kirchenkreis Zossen-Fläming reicht von der südlichen Stadtgrenze Berlins bis weit in den Fläming hinein und an den Spreewald heran. Viele seiner 131 Kirchen sind einzigartige Bauwerke mit langer Geschichte: beschauliche Feldsteinkirchen in vielen Dörfern sowie großartige, gotische Hallenkirchen in Mittenwalde, Jüterbog, Kloster Zinna zählen dazu. Auch das Barock-Zeitalter hat vielfältige architektonische Spuren hinterlassen, ebenso das 19. und beginnende 20. Jahrhundert.

Pünktlich zu Sommersaison hat der Kirchenkreis nun einen Kirchenführer herausgegeben. Unter dem Titel „Zwischen Himmel und Erde – Gottes Häuser im Kirchenkreis Zossen-Fläming“ werden auf rund 140 Seiten alle 131 Kirchen in der Region vorgestellt. Das Heft trägt dabei mit kurzen kunsthistorischen Texten und über 200 Fotos auch manche Rarität zusammen und dokumentiert eine Vielseitigkeit der Bauwerke und deren Ausstattung.

Darüber hinaus enthält die Broschüre nützliche touristische Informationen sowie Ansprechpartner in den Kirchengemeinden für einen Vorortbesuch. Überblicksartikel zur Orgellandschaft von Kirchenmusikdirektor Peter-Michael Seifried (Jüterbog) und zu touristischen Angeboten des Flämings von Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V., ergänzen das Werk.

Hier geht's zur Leseprobe.

Die Broschüre ist mit Unterstützung des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. entstanden. Sie kann zum Preis von 5 Euro beim Evangelischen Kirchenkreis Zossen-Fläming oder in den Kirchengemeinden der Region erworben werden. Bestellungen werden auch online unter oeffentlichkeit(at)kkzf.deentgegen genommen.