Gedenkfeier für Elias in Potsdam

Einladung an alle Potsdamerinnen und Potsdamer vor dem Bürgerhaus am Schlaatz

4. November 2015 Potsdam (epd). Die Landeshauptstadt Potsdam lädt am Dienstag gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirche zu einer öffentlichen Gedenkfeier für den ermordeten sechsjährigen Elias in den Potsdamer Stadtteil Schlaatz ein. Darauf hätten sich Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) mit dem Superintendenten des evangelischen Kirchenkreises Potsdam, Joachim Zehner, und dem Probst der katholischen Kirche Potsdams, Klaus-Günter Müller, verständigt, teilte die Potsdamer Stadtverwaltung am Montag mit. "Indem wir gemeinsam zusammenkommen, geben wir der Trauer einen Raum", erklärte der Oberbürgermeister.

Zu der Gedenkfeier vor dem Bürgerhaus am Schlaatz seien alle Potsdamerinnen und Potsdamer herzlich eingeladen. Elias war am Nachmittag des 8. Juli spurlos von einem Spielplatz im Wohngebiet am Schlaatz verschwunden. In der Folge suchten die Polizei und viele freiwillige Helferinnen und Helfer nach ihm, aber es gab keine Hinweise über sein Verschwinden. Im Rahmen der Ermittlungen des entführten Flüchtlingsjungen Mohamed gestand der mutmaßliche Täter, auch Elias ermordet zu haben.