Evangelische Kirchengemeinden wählen neue Leitungsgremien

Berlin (epd). Rund 650.000 Protestanten in Berlin, Brandenburg und Ostsachsen sind in den kommenden Wochen zur Wahl ihrer Gemeindeleitungen aufgerufen. Gewählt wird in insgesamt 317 Gemeinden, die alle drei Jahre neue Kirchenälteste bestimmen und so die Hälfte des Gremiums neu besetzen, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Mittwoch in Berlin mit. Die Amtszeit beträgt jeweils sechs Jahre. Andere Gemeinden wählen ihre Gemeindekirchenräte (GKR) alle sechs Jahre komplett neu. In der Landeskirche gibt es insgesamt rund 950.000 wahlberechtigte Protestanten.

An den Gemeindekirchenratswahlen können konfirmierte Kirchenmitglieder ab 14 Jahren teilnehmen. Gewählt werden können Gemeindemitglieder ab 18 Jahren, ab 2017 können auf Beschluss der Synode auch Jugendliche ab 16 Jahren in die Gemeindeleitungen gewählt werden. Im Sprengel Berlin wird am 27. November gewählt, in den Regionen Potsdam und Görlitz sind Wahltermine bis zum 18. Dezember möglich.

Die Gemeindekirchenräte sind Teil der demokratischen Selbstverwaltung kirchlicher Körperschaften und werden in gleicher, geheimer und unmittelbarer Wahl bestimmt. Die Gremien entscheiden unter anderem über Baufragen, Gemeindehaushalte und die Einstellung von Mitarbeitern. Die Landeskirche hat rund eine Million Mitglieder.