EKBO-Hahn 2015: Preis für gelungene kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

Preisverleihung während der Herbstsynode

13. November 2015 Pressemitteilung der EKBO - Für den diesjährigen EKBO-Hahn haben Kirchengemeinden, Kirchenkreise, Religionslehrerinnen und diakonische Träger insgesamt 22 Projekte eingereicht. Am Donnerstag, 12. November 2015, wurden die drei Preisträger auf der Herbstsynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz geehrt. Auswahlkriterien waren Professionalität, leichte Nachahmbarkeit, Originalität und Wirksamkeit.

Der erste Preis geht an die Hoffnungskirchengemeinde in Neu-Tegel im Kirchenkreis Reinickendorf für ihr Projekt „better place - leben teilen“. Damit leere Wohnungen für Flüchtlinge genutzt werden können, renovieren Ehrenamtliche und Flüchtlinge gemeinsam Wohnungen, und leisten so schon einen Beitrag zu Dialog und sozialer Integration. Zwei Wohnungen im Bezirk Reinickendorf konnten bereits an Flüchtlingsfamilien übergeben werden.

Der zweite Preis geht an die Evangelische Kirchengemeinde Brück im Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg für ihre Aktion „Christliche Kunst in den Häusern von Brück“. Die Kirchengemeinde motiviert die Bewohner des Dorfes, christliche Bilder, Skulpturen, Bücher oder Urkunden leihweise für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen und die Geschichte dazu aufzuschreiben. Die Ausstellung wird mit einem Fest und Konzerten begleitet.

Der dritte Preis geht an die Evangelische Jugend des Kirchenkreises Oderland-Spree für ihr Song-Video-Projekt „ALRIGHT Brandenburg“. Jugendliche aus verschiedenen Gemeinden haben sich mit ihrer Heimat Brandenburg auseinandergesetzt. Den häufig negativen Stereotypen wollten sie ihr positives Lebensgefühl und ihren christlichen Glauben entgegensetzen. Sie texteten und komponierten den Song „ALRIGHT Brandenburg“, den sie über die sozialen Medien verbreiten.

Seit 2007 lobt die Öffentlichkeitsarbeit der EKBO gemeinsam mit dem Wichern-Verlag und Radio Paradiso diesen Preis aus. Mit dem EKBO-Hahn werden gelungene Projekte prämiert, die eine Außenwirkung haben, besonders Kirchenferne ansprechen und zum Nachmachen anregen.

Weitere Informationen: www.ekbo-hahn.de

------------------------------------------------------