Brandenburg: 28. Motorradgottesdienst in Schorfheide

Die evangelische Kirche lädt in Brandenburg am Muttertag zum 28. Motorradgottesdienst nach Friedrichswalde in der Schorfheide ein.

Der Gottesdienst am 14. Mai soll im Anschluss an ein Mittagessen mit Musikbegleitung und nach mehreren Taufen beginnen, teilte Pfarrer Ralf Schwieger am Mittwoch in Friedrichswalde mit. Zu der anschließenden Ausfahrt zum Saisonauftakt würden erneut zahlreiche Biker und Motorräder in dem Ort zwischen Templin, Angermünde und Eberswalde erwartet, sagte der Theologe dem Evangelischen Pressedienst (epd).

An den Ausfahrten nach den Motorradgottesdiensten beteiligten sich in der Regel 3.000 bis 5.000 Menschen, sagte Schwieger. Im ersten Corona-Jahr 2020 sei der Motorradgottesdienst digital gefeiert worden. Im zweiten Corona-Jahr 2021 sei ein „Motorradgottesdienst on the Road“ mit vier Stationen ausgerichtet worden, an denen Texte gelesen worden seien. Im vergangenen Jahr hätten sich dann an der Ausfahrt wieder Biker auf rund 1.500 bis 2.000 Motorrädern beteiligt.

Die Biker-Ausfahrt am Muttertag 2023 wird den Angaben zufolge von der Polizei und den Johannitern begleitet. Sie führt über Ringenwalde, Greifenberg, Angermünde und Joachimsthal zurück nach Friedrichswalde.

Das Programm vor dem Motorradgottesdienst beginnt am Sonntag, dem 14. Mai, um 12 Uhr. Ab 13 Uhr soll getauft werden. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr, die Ausfahrt um 15 Uhr.

Orte: Sankt Michael Kirche, 16247 Friedrichswalde

(epd)