7 Wochen (h)offen

Kirchen machen auf

Auch in diesem Jahr lädt die EKBO für die Passionszeit zur Aktion „7 Wochen (h)offen“ ein.

Vom 26. Februar bis zum 2. April 2023 kann in den teilnehmenden Kirchen an einem der Sonntage oder auch an mehreren zu einer kurzen Andacht eingeladen werden: Glockengeläut, eine brennende Kerze, Lesung eines biblischen Textes, das Vaterunser, ein Segenswort und Passionsmusik vom Band.

Die Idee dahinter ist, dass Kirchen geöffnet sind, die sonst vielleicht verschlossen bleiben würden, weil es keinen Pfarrer, keine Pfarrerin vor Ort gibt. So ist es möglich, sich auch in kleiner Runde zu treffen, auch zu zweit oder dritt, und Andacht zu feiern.

Die Aktion möchte Ehrenamtliche ermutigen, selbst kleine Andachten zu halten. „Priestertum aller Gläubigen“ – es braucht nicht Pfarrer und Pfarrerin, damit am Sonntag etwas stattfindet. Es ist eine Förderung und Würdigung der Ehrenamtlichen in den Gemeinden.

Wir nutzen dieselbe Wort-Bild-Marke und Materialien wie letztes Jahr, um einen Wiedererkennungseffekt zu haben. Nur Postkarte und Andachtsheft aktualisieren wir derzeit.

Die Aktion ist offen für alle Gemeinden, die sich beteiligen wollen.

Icon recommendedPassionszeit 2023

Mit Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit: 22.02.2023

Der 1. Sonntag der Passionszeit heißt "Invokavit" - Er hat mich gerufen: 26.02.2023

Der 2. Sonntag der Passionszeit heißt "Reminiszere" - Gedenke, Herr!: 05.03.2023

Der 3. Sonntag der Passionszeit heißt "Okuli" - Meine Augen: 12.03.2023

Der 4. Sonntag der Passionszeit heißt "Lätare" - Freue dich!: 19.03.2023

Der 5. Sonntag der Passionszeit heißt "Judika" - Richte mich!: 26.04.2023

Der Sonntag, mit dem die Karwoche beginnt, heißt "Palmarum" oder "Palmsonntag". 02.04.2023

Icon recommendedMaterial

Die Werbe-Materialien finden Sie unter: https://redstorage.gemeinsam.ekbo.de/d/a7d96dc0512247488981/

Über unseren Webshop können Sie gern die Andachtshefte bestellen.

Bei Interesse an gedrucktem Material zur Aktion fragen Sie zwecks Sammelbestellung bei Ihrem Kirchenkreis nach.

Es gibt auch Audio-Dateien mit Kirchenmusik, die für Andachten verwendbar sind. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an oeffentlichkeitsarbeit(at)ekbo.de. Dann erhalten Sie einen Link zum passwortgeschützten Zugang.

Veranstaltungen für "7 Wochen (h)offen"

pro Seite

Ihre Suche ergab leider keine Ergebnisse.

Letzte Änderung am: 02.03.2023