Den Himmel im Blick. Das Kloster Zehdenick und sein Altartuch.

Kurzbeschreibung (Vision | Idee)

Am 10. Juni 2022 eröffnete das "Evangelische Stift Kloster Zehdenick" das neue Museum mit Klostercafé unter dem Motto: "Den Himmel im Blick". In dieser Ausstellung wird vom Kloster, von Nonnen und adligen Stiftsfräulein, von Krieg und Frieden, von gotischen Gewölben und von einem außergewöhnlichen Altartuch aus feinem Leinen erzählt.

Das Zehdenicker Altartuch zeichnet sich durch Stickereien aus, die das Neue Testament abbilden. Damit ist es der Mittelpunkt der Dauerausstellung. Das Original wurde der Nikolaikirche in Berlin überlassen und ist dort in geschützter Atmosphäre zu sehen.

Mithilfe dieser Ausstellung werden den Besucher:innen die gotischen Gewölberäume und die Grundlage christlichen Glaubens näher gebracht.

Fördersumme aus Fonds Missionarischer Aufbruch

12.500  Euro