Gottesdienste vor Ort

15370 Petershagen/Eggersdorf
Ort auf der Karte anschauen
Weitere Informationen zum Ort
Die evangelische Kirche in Petershagen in ihrer heutigen Form eines neugotischen Ziegelbaus wurde im Jahr 1910 nach nur gut einjähriger Bauzeit fertig gestellt. 100 Jahre später, im September 2010, erhielt das Gotteshaus den Namen „Petruskirche“, bezugnehmend auf die Petrusfigur aus Rüdersdorfer Kalkstein über dem Portal.Angesichts zunehmender Zahlen von Gemeindemitgliedern durch den steten Zuzug in die Berliner Randgemeinde fasste der Gemeindekirchenrat Ende des 19. Jahrhunderts den Entschluss für einen Kirchenneubau. Er sollte aus Stein sein und den längst baufälligen und inzwischen viel zu kleinen barocken Fachwerkbau ersetzen.Nach mehrjähriger Diskussion innerhalb der Kirchengemeinde über verschiedene Bauentwürfe und die Innenausstattung der neuen Kirche erfolgte im Juli 1908 die Bestätigung des Finanzierungskonzeptes und die Ausschreibung der Gewerke. Am 24. Juni 1909 wurde feierlich der Grundstein gelegt und am 28. Juli 1910 die evangelische Kirche zu Petershagen geweiht.Der passend zu dem bereits 1896–1897 erneuerten Kirchturm in traditioneller Backsteinbauweise ausgeführte Neubau umfasst ein lang gestrecktes Kirchenschiff unter einem hohen Satteldach mit roter Biberschwanz-Doppeldeckung. Das nördliche Seitenschiff ist von zwei Quergiebeln geziert, der östliche Chorraum schließt mit einer Apsis und die Südwand wird von spitzbogigen Fenstern durchbrochen. Besonders ist der barocke Kanzelaltar von 1718, der ursprünglich von Markgraf Karl von Brandenburg für die Dorfkirche Friedrichsfelde (heute Berlin-Friedrichsfelde) gestiftet wurde. Er wurde bereits 1890 an die Kirchengemeinde Petershagen verschenkt und stand in gekürzter Version (das Mittelteil wurde entfernt, später wieder angefügt) bereits im Vorgängerbau. Der Orgellprospekt nimmt die barocke Gestaltung auf, die Kirche hingegen ist im Jugendstil ausgemalt.Auf dem umgebenden alten Kirchhofgelände ist das Grabmal des Pfarrers Alexander Giertz (1860–1910) erhalten, der den Kirchenneubau zwar initiiert hatte, aber wenige Monate vor dessen Weihe starb.
Pfarrperson oder Gottesdienstleitung
Vikarin Anna Barth
Eingetragen von:
Ev. Kirchengemeinde Mühlenfließ
Ernst-Thälmann-Straße 30 a,b
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf
buero(at)muehlenfliess.net
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 28.02.2023