Beatles, Stones und Star Wars Orgelkonzert mit Michael Schütz

​Bei Orgelmusik denkt man natürlich zuerst an Johann Sebastian Bach. Der Kirchenmusiker Michael Schütz geht neue Wege und bringt am 15. Juni um 19 Uhr Pop, Rock und Filmmusik in die Trinitatiskirche.

Sa, 15.6. 19 Uhr
Michael Schütz
Trinitatiskirche
Karl-August-Platz
Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Konzerte/Theater/Musik
Interpret(en)
Michael Schütz
Besondere Hinweise
Bei Orgelmusik denkt man natürlich zuerst an Johann Sebastian Bach. Der Kirchenmusiker Michael Schütz (Berlin) geht neue Wege und bringt am 15. Juni um 19 Uhr Pop, Rock und Filmmusik in die Trinitatiskirche. Zum Einen ist Schütz, der seit seiner Jugendzeit leidenschaftlich Pop- und Rockmusik hört, besonders von Melodien und Rhythmen fasziniert, zum Anderen möchte er als Kirchenmusiker die Bedeutung der Gemeinschaft unterstreichen. Und so lag es nahe, beides zusammenzubringen. „Im Grunde ist es für mich mehr als ein Konzert“, sagt Schütz, „ich möchte den Zuhörern auch den Bezug von Musik zu ihrem eigenen Leben aufzeigen und im Kontext von Kirchenraum und Orgelklang eine innere Verbindung zu Kirche ermöglichen“.

Durch seine einzigartigen Interpretationen erzeugt Michael Schütz eine fesselnde Atmosphäre. Vertraute Melodien rufen Erinnerungen wach, frühere Gefühle werden wieder lebendig - die Kirche wird dabei zum Raum der individuellen Seele. „All You Need Is Love“ und „Bridge Over Troubled Water“ laden ein, innerlich mitzusingen. „Tears In Heaven“ von Eric Clapton verweist auf die Hoffnung des menschlichen Daseins, während die Klangwelt von „Star Wars“ Helden um Luke Skywalker wieder auferstehen lässt. Abba, Deep Purple, Titanic: Epochale Highlights auf der Orgel. Das Programm ist geeignet für Jung und Alt, Orgelfreunde und Kulturinteressierte, Christen und kirchenferne Menschen. Der Eintritt ist frei, nach Ende des Konzerts können Sie gerne einen für Sie angemessenen Betrag spenden. Und es besteht die Möglichkeit, die Bewirtung durch den Förderverein Kirchenmusik zu genießen und bei einem Glas Wein mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.
Michael Schütz war 2010 bis 2020 Kantor an der Trinitatiskirche Charlottenburg und ist noch heute der Trinitatisgemeinde durch die Leitung der Schützlinge verbunden. Er ist der Beauftragte für Popularmusik der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg, lehrte Popularmusik u. a. an der Universität der Künste Berlin und ist als Komponist publizistisch tätig. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch Deutschland, in verschiedene europäische Länder sowie nach Israel und in die USA, einschließlich der Carnegie Hall in New York. Weitere Informationen: www.michaelschuetz.de

Eingetragen von:
Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Berlin-Charlottenburg
Leibnizstr. 79
buero(at)trinitatiskirche.de
Küsterei: Rainer Leffers, Marita Walczak, Frau Berger
Tel: 030 - 318 68 5-0
Fax: 030 - 318 68 5-29
E-Mail: buero@trinitatiskirche.de
Facebook: www.facebook.com/trinitatiskirche.berlin

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 28.02.2023