Gottesdienst zur Osternacht mit Tauferinnerung

In der Osternacht erinnern wir uns an unsere Taufe und lassen uns von Gottes Lebenskraft verwandeln.

Sa, 8.4. 21:30 Uhr
Foto: Michael König
Apostel-Paulus-Kirche Schöneberg
Grunewaldstraße 77a
Ort auf der Karte anschauen
Weitere Informationen zum Ort
Gemeindebüro/Küsterei: Jasmin Manike; Evangelische Apostel-Paulus-Kirchengemeinde; Klixstraße 2; 10823 Berlin-Schöneberg; Telefon: 030 / 781 12 80; Fax: 030 / 781 44 72; E-Mail: kuesterei@ev-apg.de; Spechzeiten: Di 10-12 Uhr und Do 17-19 Uhr
Pfarrperson oder Gottesdienstleitung
Musik: Sebastian Brendel, Pfarrerin Martina Steffen-Eliş
Eingetragen von:

Ev. Apostel-Paulus Kirchengemeinde
Grunewaldstr./Akazienstraße
kuesterei(at)ev-apg.de
Gemeindebüro/Küsterei:
Jasmin Manike
Evangelische Apostel-Paulus-Kirchengemeinde
Klixstraße 2
10823 Berlin-Schöneberg
E-Mail: kuesterei@ev-apg.de
Spechzeiten: Di 10-12 Uhr und Do 17-19 Uhr

Besondere Hinweise

Die Tauferinnerung geschieht in vier Schritten:

Wir öffnen uns Gottes Kraft, indem wir anderen Kräften, die auf uns einwirken, absagen.Wir bekennen mit alten Worten den Glauben an die Macht Gottes und verbinden uns mit der Kraft aller, die vor uns geglaubt haben. Wir lassen uns wie bei der Taufe durch ein Zeichen des Kreuzes auf der Stirn von Gottes verwandelnder Kraft berühren.Wir singen ein Tauferinnerungslied vom Weg der Getauften mit Gott.Mit der Tauferinnerung

widersetzen wir uns der Kraft der Resignation und der Hoffnungslosigkeit, die so viele erfüllt, sondern vertrauen auf Gottes verwandelnde Kraft. widersetzen wir uns dem Wahn unserer Zeit, als werde Leben wertlos durch Schwäche und Scheitern, durch Krankheit und Alter, sondern vertrauen auf Gottes verwandelnde Kraft. widersetzen wir uns den Kräften der Habgier und der Hartherzigkeit, sondern vertrauen auf Gottes verwandelnde Kraft.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 28.02.2023