Übersicht aller Termine in der Landeskirche

Suchen Sie hier gezielt nach Veranstaltungen

"Broadway Meets Cotton Club"

Kompositionen von George Gershwin und Duke Ellington, interpretiert in raffinierten Arrangements für eine Jazz-Sängerin und zwei Holzbläser

So, 16.6. 18 Uhr
Dietmar Herriger
Garten des Hermann-Ehlers-Hauses
Alt-Wittenau 71
Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Konzerte/Theater/Musik
Interpret(en)
Trio "catfish row": Anett Levander (Gesang), Christian Raake (Saxophon/Flöte), Dirk Steglich (Bassklarinette)
Alle
Eintritt frei - Spenden erbeten
Besondere Hinweise
Das Berliner Trio catfish row – benannt nach der als Schauplatz der Oper „Porgy and Bess“ berühmt gewordenen Straße – interpretiert Kompositionen des 1898 in New York geborenen George Gershwin und in ihrem neuen Programm des 1899 in Washington, D.C. geborenen Duke Ellington. Passend zu seinem 50. Todestag (24.05.1974) wird im Herbst 2024 die aktuelle CD des catfish row Ensembles „From Cotton Club To Sacred Concerts” erscheinen.

Im Zentrum von catfish row steht die charismatische und wandelbare Stimme der Jazzsängerin ANETT LEVANDER, die von CHRISTIAN RAAKE am Saxophon/Flöte und DIRK STEGLICH an der Bassklarinette begleitet wird.

Große Orchesterbesetzung, satte Klavierakkorde, reichhaltig instrumentierte Jazzmelodien, die längst zu Standards geworden sind – wie können zwei Holzbläser und eine Sängerin all das wiedergeben?

Die Antwort liegt in den raffinierten Arrangements von catfish row. Doch soll hier nicht zu viel verraten werden: Hören Sie selbst, wie in dieser Triobesetzung die Musik beider Komponisten – zurückgeführt auf das Wesentliche, durchsichtig und in ihrer ganzen Sinnlichkeit erklingt!

Anett Levander (Gesang, Percussion)
Geboren in Brandenburg (Havel). Ausgebildet in Berlin in Jazz- und Popgesang, übernimmt Anett Levander hier den vokalen Part. Als freischaffende Sängerin arbeitet sie seit 2000 in stilistisch sehr unterschiedlichen Musikensembles; von Jazzquartett über Bigband, von eigenen Kleinkunstprogrammen zur a cappella Weltmusik. Sie ist festes Mitglied des Vocalensembles Die Tontauben und des a capella Ensembles aquabella. Levander sang und singt für diverse CD- und Filmmusikproduktionen.Sie unterrichtet Gesang an Berliner Musikschulen.
www.anett-levander.de

Christian Raake (Saxophonist, Flötist, Komponist, Arrangeur)
Geboren in Berlin, studierte Christian Raake an der HfM Hanns-Eisler Berlin Flöte und Saxophon. Später kam die Shakuhachi (japanische Bambusflöte) dazu. Neben der freiberuflichen Musikertätigkeit in verschiedenen Bandprojekten, spielte er als Studiomusiker viele CD-Produktionen (u.a. Mark Murphy & Till Brönner), sowie Soundtracks für Film, Fernsehen, Rundfunk und Theater ein. Christian ist langjähriges Mitglied des Saxofonquadrat für das er auch komponiert. Seit 2022 spielet er im neu gegründeten BenSchu-Saxophonquartett. Christian Raake arrangiert nicht nur für die Ensembles, in denen er selbst tätig ist, sondern auch für andere Kammermusikensembles wie beispielsweise aquabella oder Die Tontauben. Er lehrte 20 Jahre an der HfM „Hanns-Eisler“ (seit 2005 Jazz-Institut-Berlin) Flöte und lehrt seit 1994 an der Berliner Musikschule „Béla Bartók“ Saxophon und Flöte.
www.christian-raake.de

Dirk Steglich (Bassklarinette)
Geboren in Süddeutschland, studierte Dirk Steglich Jazz- und Popularmusik, Hauptfach Saxophon, am Staatskonservatorium Würzburg. Er ist seit 1995 als freischaffender Musiker mit Saxophon, Klarinette und Querflöte sowie als Pädagoge in Berlin tätig. Neben Filmmusik, Studioarbeit und Theaterprojekten spielt er in diversen Bands von Modern Jazz bis hin zu freieren Genres. Mit den Bands Heliocentric Counterblast und Chiffchaff erhielt er den Studio-Preis und Förderung des Berliner Senats.

Eingetragen von:

Region NoOMi - Ev. Kirchengemeinden Alt-Wittenau, Lübars, Waidmannslust
Alt-Wittenau 29 | Titiseestr. 5 | Bondickstr. 76
info(at)noomi-evangelisch.de
Kontaktdaten auf noomi-evangelisch.de/kontakte
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Gemeinsam feiern

Jesus Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.  MATTHÄUS 18,20

Alle Christen in der Welt feiern Gottesdienst

Gottesdienst feiern heißt innehalten, den Alltag unterbrechen und die Seele durchatmen zu lassen. Gottesdienste geben uns die Möglichkeit, miteinander zu singen, zu beten, zuzuhören und einander zu begegnen. Gottesdienste laden ein, das Leben für eine größere Dimension zu öffnen: Nicht im Vorletzten stehen zu bleiben, sondern dem Eigentlichen Raum zu geben.

Menschen kommen so wie sie sind – mit ihrer Angst und Traurigkeit, ihrem Schmerz und Zweifel, ihrem Suchen und Fragen, ihrer Freude und Zufriedenheit. Durch das, was sie aussprechen, und durch das, was ihnen zugesprochen wird, fühlen sie sich befreit.

Weil wir gemeinsam Gottesdienst feiern, wird klar: Wir sind als Christen nicht allein auf unserem Weg durchs Leben. Wir sind Teil einer großen Gemeinschaft.

Christliche Feiertage

Jeder Sonntag des Jahres hat einen Namen, jedes Fest seinen festen Platz im Kirchenjahr. Neben den großen Kirchenfesten gibt es an jedem siebten Tag einen Grund zu feiern oder zu gedenken, immer entlang der passenden Bibelstellen. HIER erfahren Sie mehr über die Christlichen Feiertage im Kirchenjahr.

Lebensfeste

Die Evangelische Kirche begleitet Menschen in allen Phasen ihres Lebens. Eltern erbitten in der Taufe den Segen für ihr Kind. Jugendliche lassen sich auf dem Weg zum Erwachsenen durch die Konfirmation stärken. In der kirchlichen Trauung stellen Paare ihre Partnerschaft  unter den Segen Gottes. Und schließlich wünschen sich Angehörige beim Tod eines geliebten Menschen und seiner Bestattung seelsorgerlichen Beistand durch einen Pfarrer oder eine Pfarrerin.

Letzte Änderung am: 07.12.2023