Übersicht aller Termine in der Landeskirche

kostenlos, mit Anmeldung
Besondere Hinweise
Herzliche Einladung zum Lunch während Pessach

Pessach ist das jüdische Fest des Frühlings und der Freiheit. In einer Zeit, in der sich die Spaltungen vertiefen, wollen wir uns auf die Suche begeben nach gemeinsamem Aufbruch, Frieden und Freiheit.

Ihr seid eingeladen, an diesem Pessach zu unserem Melting Pot Lunch teilzunehmen. Bring gerne einen Text, ein Lied oder eine Idee mit; etwas, das Dir viel bedeutet, das Dir "gehört" und das Du gleichzeitig gerne teilen möchtest.

Wann: 25. April 2024, 12:00 Uhr

Wo: Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin

Kostenlos, aber nur mit vorheriger Anmeldung (izg@kk-neukoelln.de).

------------------------------------------

Join us at the Intercultural Zentrum on April 25th for a 'Melting Pot Lunch Passover Edition' from 12pm to 2pm. Celebrate Pesach, the Jewish festival of spring and freedom, and help foster a spirit of harmony through discussions on journeys out of our inner slavery. In a time when divisions are deepening, let's embark on a quest that values the act of departure over the destination, uniting us in our shared quest for liberty. We invite you, young professionals from all backgrounds, from the neighbourhood, to join us for this transcultural experience. Come, it will be fun!

You are invited to the lunch, but please do let us know you are coming by dropping an email at izg@kk-neukoelln.de. You will have to be registered in order to participate.

-------------------------------

The Melting Pot Lunches are our monthly culinary celebration of Berlin's diverse cultures. These gatherings are an integral part of our mission to foster an inclusive community, inviting everyone to connect over delicious, complimentary meals from around the globe. It's where the vibrant spirits of Berlin—artists, thinkers, and community members—come together to share stories, ideas, and a table.

Each lunch is an opportunity to explore a tapestry of global cuisines, reflecting the cosmopolitan essence of our city. The Melting Pot Lunches are more than just a meal; they're an invitation to engage in a rich cultural exchange, fostering understanding and friendships in our diverse community.

Don't miss out on this unique chance to broaden your horizons, meet new friends, and be part of our ever-growing family. We can't wait to welcome you to the table!

Eingetragen von:

Ev. Kirchenkreis Neukölln
Rübelandstr. 9b
12053 Berlin
oeffentlichkeitsarbeit(at)kk-neukoelln.de
Veranstalter ist in der Regel die betreffende Kirchengemeinde. Die Kontaktdaten finden Sie auf neukoelln-evangelisch.de/unsere-gemeinden
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Gemeinsam feiern

Jesus Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.  MATTHÄUS 18,20

Alle Christen in der Welt feiern Gottesdienst

Gottesdienst feiern heißt innehalten, den Alltag unterbrechen und die Seele durchatmen zu lassen. Gottesdienste geben uns die Möglichkeit, miteinander zu singen, zu beten, zuzuhören und einander zu begegnen. Gottesdienste laden ein, das Leben für eine größere Dimension zu öffnen: Nicht im Vorletzten stehen zu bleiben, sondern dem Eigentlichen Raum zu geben.

Menschen kommen so wie sie sind – mit ihrer Angst und Traurigkeit, ihrem Schmerz und Zweifel, ihrem Suchen und Fragen, ihrer Freude und Zufriedenheit. Durch das, was sie aussprechen, und durch das, was ihnen zugesprochen wird, fühlen sie sich befreit.

Weil wir gemeinsam Gottesdienst feiern, wird klar: Wir sind als Christen nicht allein auf unserem Weg durchs Leben. Wir sind Teil einer großen Gemeinschaft.

Christliche Feiertage

Jeder Sonntag des Jahres hat einen Namen, jedes Fest seinen festen Platz im Kirchenjahr. Neben den großen Kirchenfesten gibt es an jedem siebten Tag einen Grund zu feiern oder zu gedenken, immer entlang der passenden Bibelstellen. HIER erfahren Sie mehr über die Christlichen Feiertage im Kirchenjahr.

Lebensfeste

Die Evangelische Kirche begleitet Menschen in allen Phasen ihres Lebens. Eltern erbitten in der Taufe den Segen für ihr Kind. Jugendliche lassen sich auf dem Weg zum Erwachsenen durch die Konfirmation stärken. In der kirchlichen Trauung stellen Paare ihre Partnerschaft  unter den Segen Gottes. Und schließlich wünschen sich Angehörige beim Tod eines geliebten Menschen und seiner Bestattung seelsorgerlichen Beistand durch einen Pfarrer oder eine Pfarrerin.

Letzte Änderung am: 07.12.2023