Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Handysammelaktion Berlin Brandenburg

Newsletter März 2024

                     

Mit der Handyaktion Berlin-Brandenburg setzten INKOTA und das Umweltbüro ein Zeichen für einen nachhaltigen und klimagerechten Umgang mit Rohstoffen.

Die Produktion und Nutzung von Handys benötigt sehr viele Rohstoffe, die zumeist aus Ländern des Globalen Südens importiert werden. Bei deren Abbau werden oftmals Menschenrechte verletzt und die Umwelt zerstört. Das möchten wir ändern und mit der Handyaktion gemeinsam eine nachhaltige Rohstoffnutzung vorantreiben. Denn die gesammelten Handys können weiter verwendet oder dem fachgerechten Recycling zugeführt werden. Das spart Rohstoffe. Dafür kooperiert INKOTA mit der Deutschen Telekom und der Firma Foxway, die das Löschen der Daten vornehmen und die Althandys weiter verwerten.

Die Erlöse der Sammelaktion fließen in das Projekt „Wasser kennt keine Grenzen“. Hier unterstützt das Projekt Partnerorganisationen, die sich gegen die Wasserverschmutzung, die durch den Abbau von Gold und Silber verursacht wird, einsetzen:  https://www.inkota.de/wasser-grenzenlos

Im Konsistorium, im Umweltbüro der EKBO (Georgenkirchstraße 69-70), befindet sich eine Sammelstelle für alte Handys. Wenn Sie sich in der Nähe befinden, kommen Sie gerne vorbei! Oder geben Sie Ihre Handys in einer der 30 Handysammelstellen in Berlin & Brandenburg ab.

Letzte Änderung am: 11.04.2024