www.ekbo.de | Kirche & Politik Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Kirche & Politik

Als verantwortlicher Teil der Gesellschaft handeln

Kirche existiert nicht im luftleeren Raum und nicht um ihrer selbst willen. Sie ist Teil der Gesellschaft, übernimmt als solche Verantwortung. Kirche ist für die Menschen da und macht sich für sie stark. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bezieht in einer Vielzahl von gesellschaftlichen Zusammenhängen Position. Und sie traut sich, nicht immer entlang des allgemeinen Trends zu denken.

Ein Beispiel dafür ist die Beteiligung an der Aktion "Grünes Licht für Aufnahme".

Der Länderbeauftragte der EKBO bzw. das Evangelische Büro hält den Kontakt zu der Landesregierung Brandenburg und zum Senat von Berlin. Der Referent für Fördermittelrecht berät kirchliche Akteur*innen bei Anträgen auch auf europäischer Ebene und trägt so dazu bei, dass Europa erfahrbar wird.

Die Landeskirche behandelt wichtige Themen aus Politik und Wirtschaft, Kultur und Religion, kümmert sich um Friedensarbeit - und zeigt Haltung.

Die EKBO setzt sich dafür ein, dass eine zukunftsfähige Entwicklung möglich wird und sich beispielsweise Ökologie, Ökonomie und soziale Gerechtigkeit nicht länger widersprechen. Hierfür gilt es, mutig zu streiten - auch im Umfeld von politischen Wahlen. Informationen rund um anstehende Wahlen und den Umgang mit Meinungsstreit gibt es hier.

Meldungen aus Kirche & Politik

Letzte Änderung am: 28.02.2023