Mitglieder, Taufen, Konfirmationen und Austritte in der EKBO und der EKD

Am 31.12.2022 waren in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) 833.254 Gemeindeglieder in 1.096 Kirchengemeinden und 25 Kirchenkreisen in den drei Sprengeln Berlin, Potsdam und Görlitz organisiert. Die EKBO entstand im Jahr 2004 durch den Zusammenschluss der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg und der Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz. Sie ist heute eine von 20 evangelischen Landeskirchen, die in der Evangelischen Kirche Deutschland, der EKD, zusammengeschlossen sind.

Pressemitteilung der EKBO vom 7. März 2023

Pressemitteilung der EKD vom 7. März 2023

Die EKBO ist eine sehr heterogen geprägte Landeskirche. Die knapp 1.100 Gemeinden bilden eine regionale Vielfalt ab, die von unseren ländlichen Regionen über die kleinen und mittleren Städte, den sogenannten "Speckgürtel" vor den Toren Berlins bis zu den Gemeinden in der City reicht. Zwischen Lenzerwische im Nordosten der-Prignitz bis Tauchritz in der Oberlausitz liegen 380 Kilometer.

Oberstes Leitungsgremium der EKBO ist die Landessynode. Bischof Christian Stäblein ist seit dem Herbst 2019 der geistliche Leiter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Er wurde von der Landessynode im Jahr 2019 auf zehn Jahre gewählt. Der Bischof repräsentiert die Landeskirche nach außen und ist Vorsitzender der Kirchenleitung.

Icon MediaAnsprechperson

Stephan Wache