www.ekbo.de | Kirche & Sport Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Kirche & Sport

Jedes Wochenende besuchen in Deutschland mehr Menschen einen evangelischen Gottesdienst als die Spiele der ersten Fußball-Bundesliga. Und das Beste ist: Das eine schließt das andere nicht aus. Kirche und Sport haben sogar einige Gemeinsamkeiten: Hier wie da ist man mit Leidenschaft und als ganzer Mensch bei der Sache. Und beide leben von der Gemeinschaft.

Die evangelische Kirche zeigt sportlichen Einsatz, wenn große Ereignisse ihr Publikum in Atem halten: natürlich beim Fußball, zu den Olympischen Spielen oder den Paralympics. Sportbeauftragte der Kirche, salopp gerne "Sportpfarrer" genannt, sind dabei, wo gejubelt und gelitten wird, wenn Menschen an ihr Limit gehen um sich sportlich selbst zu übertreffen. Mit Stadionkapellen, wie auf der Schalker Arena oder im Berliner Olympiastadion, ist die Kirche präsent in einem für viele Fans und Sportbegeisterte ganz wichtigen Lebensbereich. Im Hintergrund der Wettkampfbahnen und jenseits der Eckfahnen bietet sie Raum für Andacht und Einkehr – hier werden Paare getraut, Kinder oder auch Erwachsene mit der Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Lesen Sie hier eine Rede von Propst Christian Stäblein zur Vertreterversammlung Kirche und Sport der EKD in Berlin am 15. September 2018: Zum Grußwort (PDF-Datei)

Icon recommendedArbeitskreis

Der Arbeitskreis Kirche und Sport unter dem Vorsitz von Dr. Harald Binnewies fördert christliches Leben im Sport.

Icon recommendedTermine Kirche & Sport

Frühkarate für KiTa-Kinder Berlin Ev. Markus-Kirche Steglitz
Yoga
Nikola Wastl
Berlin Gemeindehaus an der Schilfdachkapelle
Yoga
Nikola Wastl
Berlin Gemeindehaus an der Schilfdachkapelle
In Bewegung bleiben Berlin Ev. Gem. Neu-Westend, Gemeindesaal

Icon recommendedSportbeauftragter

Pfarrer Dr. Bernhard Felmberg ist seit 1999 Sportbeauftragter der EKBO.

Predigt von Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg, Im Gedenken an den Präsidenten von HERTHA BSC Kay Bernstein, Januar 2024.

Im Interview mit "Die Tagespost" vom 13. Januar 2020 spricht Felmberg über christliche Nächstenliebe im Stadion, Ökumene in der Kapelle – und einen besonderen Moment mit Otto Rehhagel.

Porträt in "Die Kirche"

Die Evangelische Sportarbeit Berlin-Brandenburg e.V. fördert die Ausübung des Breiten-, Ausgleichs- und Freizeitsportes im Bereich der EKBO und die christliche Gemeinschaft, indem sie Turniere und regelmäßige Trainingsangebote organisiert.

Icon recommendedRegelmäßige Veranstaltungen

Die Kapelle im Berliner Olympiastadion  steht Sportler*innen und Fans zur ökumenischen Nutzung zur Verfügung.

Icon recommendedDJK

DJK Landesgemeinschaft Berlin e.V.- katholischer Sportverband der DJK-Vereine Berlins -

Als Fortbildungsangebot des AK Kirche und Sport der EKD findet jährlich ein Studienkurs in Sils/Maria (Schweiz) statt, jeweils zu einem speziellen sportethischen Thema. Der Kurs vernetzt Kirche, Sport und Gesellschaft inhaltlich  und personell und trägt so zu einer nachhaltigen Behandlung des Themas bei.

Meldungen aus Kirche und Sport

Letzte Änderung am: 22.01.2024