Trost finden, Hoffnung geben

In Zeiten der Unsicherheit, des Leids und der Herausforderungen möchten wir Sie einladen, Trost und Hoffnung in unserer Gemeinschaft zu finden. Denn einer der Grundpfeiler des christlichen Handelns ist die seelsorgerliche Begleitung – ein Anker in stürmischen Zeiten, ein offenes Ohr, wenn der Weg unklar ist.

Lassen Sie sich von inspirierenden Geschichten und Texten zum Thema Trost berühren

Das Thema Trost ist in der Bibel allgegenwärtig und wird in vielen Passagen thematisiert. Hier sind drei Bibeltexte zum Thema Trost. Hinterlegt finden Sie jeweils Links zum Weiterlesen innerhalb der Kapitel:

Psalm 23,4:

"Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich."

Dieser bekannte Psalm drückt das Vertrauen des Psalmisten in Gottes Führung und Schutz aus, selbst in den dunkelsten und herausforderndsten Zeiten seines Lebens. Das "finstere Tal" symbolisiert Zeiten der Not, Trauer oder Gefahr. Trotz dieser Umstände ist der Psalmist getröstet, weil er weiß, dass Gott bei ihm ist und ihm Sicherheit bietet.

2. Korinther 1,3-4:

"Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis, damit wir auch trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott."

Paulus hebt hier die Eigenschaft Gottes als den "Gott allen Trostes" hervor. Nicht nur bietet Gott Trost in unseren eigenen Bedrängnissen, sondern Er ermöglicht es uns auch, anderen in ihren Schwierigkeiten Trost zu spenden. Dies unterstreicht die zirkuläre Natur göttlichen Trostes – indem wir von Gott getröstet werden, werden wir zu Tröstern für andere.

Matthäus 5,4:

"Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden."

Diese Worte stammen aus den Seligpreisungen, die Jesus in seiner Bergpredigt verkündete. Jesus verspricht hier, dass diejenigen, die Trauer und Leid erfahren, von Gott getröstet werden. Diese Zusage gilt nicht nur für das zukünftige Leben im Himmel, sondern auch für das gegenwärtige Leben auf Erden. Trotz des erlebten Leids und Schmerzes können Gläubige Trost und Frieden in Gottes Gegenwart finden.

In allen diesen Texten wird deutlich, dass Gottes Trost nicht nur ein flüchtiges Gefühl ist, sondern eine tiefgehende, beständige Realität, die in allen Lebensumständen erfahrbar ist.

Unsere Angebote für Sie

Seelsorgerliche Gespräche

Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie da – nicht nur die Pfarrerinnen und Pfarrer. Wir begleiten Sie in Lebensabschnitten wie Geburt, Taufe, Konfirmation, Ehe und auch in Zeiten der Krankheit, Sorge und Trauer.

Besondere Dienste für besondere Zeiten

Ob Sie ein Gemeindemitglied oder einfach ein Mensch in einer Krisensituation sind, unsere besonderen Dienste stehen allen offen. Dazu zählen die Evangelische Krankenhausseelsorge, die kirchliche Telefonseelsorge und die Lebensberatung im Berliner Dom.

Evangelische Beratungsstellen

In unserer Landeskirche finden Sie 95 Beratungsstellen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die Ihnen in verschiedenen Lebenslagen zur Seite stehen.

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Das Amt für kirchliche Dienste (AKD) bietet spezielle Programme zur Aus-, Fort-, und Weiterbildung in der Seelsorge, um sicherzustellen, dass Sie immer kompetent und empathisch begleitet werden.

Kontakt und Unterstützung

Wir sind nur einen Anruf oder einen Klick entfernt. Lassen Sie uns gemeinsam den Weg des Trostes und der Hoffnung beschreiten in Tat, Gespräch, Schweigen und Gebet.

Mehr über unsere Dienste erfahren
Termine und Veranstaltungen
Spenden und Unterstützen

"Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!" – Jesaja 41:13