30 Jahre Konziliarer und Nachhaltigkeitsprozess in Treptow-Köpenick

am 02. September 2023

Am 2. September dieses Jahres feiern wir im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick das dreißigjährige Jubiläum der Zusammenführung von zwei Prozessen:

· dem Nachhaltigkeitsprozess der Vereinten Nationen und

· dem Konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Weiterhin ist für den Treptow-Köpenicker Ansatz die Verbindung des Agenda 2030 (SDG)-Prozesses der Vereinten Nationen mit dem Konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung von grundlegender Bedeutung.

In der aktuellen Kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie für Treptow-Köpenick von 2021, der bisher einzigen in Berlin, ist dieses gemeinsame Wirken bildhaft dargestellt.

Dies wird auch in den Einzeljubiläen, die 2023 anstehen, deutlich:

·  dem fünfundzwanzigsten Geburtstag der Städtepartnerschaft von Treptow-Köpenick mit der nordperuanischen Provinz Cajamarca,

·  dem zwanzigsten Geburtstag des Wuhlegarten- Interkulturellen Garten Weitere Informationen siehe Anlage Jubiläen 2023.

Am gemeinsam beschlossenen Jubiläumstag, dem 2. September, wollen wir das Zusammenwirken des Treptow-Köpenicker III-Säulen-Modells „Verwaltung – Zivilgesellschaft – Kommunale Ökumene" nacheinander an drei unterschiedlichen Orten aufzeigen:

·   für das Bezirksamt: Bezirksamt Treptow-Köpenick, in der Musikschule Köpenick,

·   für die Zivilgesellschaft: der Wuhlegarten- Interkulturelle Garten,

·   für die Kommunale Ökumene: die Hofkirche der Baptistengemeinde Köpenick.

Es ist uns gelungen, Herrn Dr. Bauernfeind, Leiter des Referats 323 Nachhaltige Entwicklung beim Bundeskanzleramt, für die Veranstaltung zu gewinnen. Sein Beitrag lautet: „Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und ihre Umsetzung in Deutschland als Gemeinschaftswerk“.

Für das Podium in der Hofkirche hat u.a. Frau Pröpstin Dr. Christina Bammel von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg – schlesische Oberlausitz ihre Teilnahme zugesagt.

Die Veranstaltungsorte sind untereinander leicht zu Fuß zu erreichen. Nähere Informationen zu Programm und Zeitplan finden Sie in der Anlage Ablaufplan 2. September 2023.

Es wäre uns eine besondere Freude, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Bitte teilen Sie uns Ihre gewünschte Teilnahme mit. Schreiben Sie dafür an: Nachhaltigkeit(at)ba-tk.berlin.de

Die Pressemitteilung des Bezirkamtes Treptow-Köpenick zum Jubiläum finden Sie unter:

Die Einladung als Pdf finden Sie hier.

Konziliarer Prozess: gemeinsamer Lernweg christlicher Kirchen und Christen für
Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung seit 1983.

Letzte Änderung am: 11.04.2024