Einkaufshilfe bio - fair - regional

Der tägliche Einkauf gehört zu den Bereichen, in denen wir durch unsere Entscheidungen besonders viel Einfluss auf unseren CO2-Fußabdruck nehmen können. Bei jedem Einkauf entstehen neben anderen Umweltwirkungen auch klimaschädliche Treibhausgase für die Produktion, den Transport und nach dem Gebrauch für die Entsorgung.

Auch Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen kaufen viel ein. Um unseren CO2-Fußabdruck und den schädlichen Umwelteinfluss hierbei zu verringern, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir beachten können. Dabei stellen sich unterschiedliche Fragen. Was ist wichtiger: regional einzukaufen oder doch eher das Bio-oder Fairtrade-Siegel? Müssen wir das Produkt überhaupt neu einkaufen? Gibt es vielleicht ein gebrauchtes Produkt oder können wir es vielleicht gemeinsam mit anderen nutzen? All diese Fragen und Entscheidungen spielen auch beim Einkauf für den kirchlichen Alltag eine Rolle. Die Übersichts-Graphik kann beim nachhaltigen Einkauf unterstützen. Erstellt wurde sie von der Kommunalen Ökumene Treptow-Köpenick.

Übersichts-Graphik der Kommunalen Ökumene Treptow-Köpenick

Plakat - Nachhaltig Einkaufen