Präsidentin Dr. Viola Vogel

Dr. Viola Vogel wurde 1978 in Berlin geboren und studierte in Potsdam Rechtswissenschaften und französisches Recht.

Nach dem Referendariat und zweiten Examen in Braunschweig/Celle und einer Anwaltstätigkeit in Berlin ist sie von 2008 bis 2021 als juristische Kirchenbeamtin im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens im Personal-, Grundsatz- und Finanzdezernat tätig gewesen.

Sie wurde in den Jahren von 2011 bis 2014 abgeordnet an das Kirchenrechtliche Institut der EKD in Göttingen und bei Prof. Dr. Michael Heinig zum Thema „Religionsrecht der DDR und der Volksrepublik Polen“ promoviert.

Seit 2018 engagiert sich Dr. Viola Vogel u.a. ehrenamtlich in der Wohnungslosenarbeit der Christophorus-Kirchengemeinde DD-Laubegast.

Seit 2021 ist sie Vorständin für Wirtschaft und Recht im Diakonischen Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e.V. und von dort als Vertreterin des Diakonischen Werkes in zahlreiche Gremien entsandt, u.a. als Mitglied im Ethikkomitee der Stiftung Herrnhuter Diakonie, Hospiz Bischofswerda.

Letzte Änderung am: 18.08.2023