Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Woran glauben wir Ostern

B.Z. Kolumne vom 06. April 2023

Ostern? Da kommt man von selber nicht drauf!

Weihnachten ist ja irgendwie verständlich: Wir feiern die Geburt, feiern, dass Leben ist, ja dass es immer neu ist. Aber Ostern? Da kommst Du ja nicht drauf, dass der Tod nicht Tod bleibt. Aller Realitätssinn spricht doch dagegen. Im Privaten: Denkst Du ziemlich schnell an die letzte Beerdigung. Viel zu früh ist er gestorben, ein Elend der Krebs. Und in der großen weiten Welt: Der Krieg hat sich eingefressen, nicht weit von hier, mitten in Europa. Tägliches Morden. Fliehen auf der Suche nach Sicherheit. Hilflosigkeit hier. Resignation da. Hoffnung wo?

Willst Du da von Ostern reden? Bist Du bekloppt, noch bei Verstand?

Ostern, also der Glaube, dass Jesus auferstanden ist, dass Gott in Jesus lebt, mitten unter uns, dass er nicht im Tod, nicht im verschlossenen Grab geblieben ist -, das ist ein Fest, auf das man nicht von selbst kommt.

Wie sollte einem das einfallen? Was wir sehen können, ist, wie um Ostern herum die Natur erwacht und sich erneuert: Glockenblumen. Jungtiere auf den Weiden, staksige Beine, samtenes Fell. An dieser Pracht kann, will ich mich erfreuen, auch wenn wir mehr und mehr alarmiert auf die Natur schauen, schauen müssen. Die Natur wird uns kaum retten. Im Gegenteil: Wenn wir nicht anfangen umzusteuern, wird die Aussicht für unsere Schöpfung immer schlechter.

Diese Welt braucht, was sie nicht selbst machen kann: Gottes Neuwerden im Tod, Gottes Aufrichten in der Niedergeschlagenheit. Gottes Retten, wo Du Wände und Verschlossenheit siehst. Dass Dir und mir das kaum glaubwürdig erscheint, dass Menschen das im Grunde nicht glauben können, das war von Anfang so, im ersten Osterfest so wie auch dieses Jahr. Nun, Ostern hängt nicht daran, ob Du oder ich es glaube. Gott tut es für uns. Es ist, als ob die Tür aufgeht und Licht dringt durch den Türspalt, anfangs nur ein wenig, dann immer mehr. Und Du hast die Tür nicht aufgemacht. Da kommst Du nicht drauf, nicht mal, dass da eine Tür war. Frohe Ostern wünsche ich Ihnen.

Letzte Änderung am: 17.04.2023