Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Heilig

Was mir heilig ist – das ist das Thema eines Gottesdienstes, zu dem ich heute Abend eingeladen bin. Ich finde das eine gute Frage: was ist mir, was ist uns heilig? Ist uns noch etwas heilig? Die unmittelbaren Antworten darauf liegen auf der Hand. Manche ringen und streiten dafür, dass uns die Schöpfung wieder heilig wird. Also im Sinne von: unbedingt unantastbar. Andere setzen sich mit all ihren Möglichkeiten dafür ein, dass nicht zynisch über das Leben anderer geredet und entschieden wird. Die heftigen Auseinandersetzungen in der Frage des Grundrechts auf Asyl haben etwas damit zu tun: Menschenrechte sind unbedingt, haben etwas Heiliges für uns, sind in diesem Sinne unantastbar. Das ist wohl das intuitive Verständnis von heilig: mehr als nur wichtig, nicht anzutasten. Im Alltag sind das oft auch bestimmte Zeiten – die Zeit mit den Kindern oder mit Freunden oder auch einfach schwer erkämpfte freie Zeiten. Sie haben etwas von diesem Unantastbaren, das auch heißt: auf mich und auf andere gut achten.

Was ist mir heilig. Wenn wir etwas tiefer in die Frage einsteigen, stoßen wir auf jene Momente, in denen Gott nahe kommt, nahe ist. Die Geburt, ich glaube, die meisten Menschen spüren, dass das ein heiliger, kostbarer, ganz besonderer Moment ist. Der Weg auf die Erde. Nicht umsonst feiern wir das ganze Leben den Geburtstag. Auch das Sterben, glaube ich, ist ein heiliger Moment. Der Weg zu Gott, wenn er die Tür aufmacht. Weil das Sterben so stark aus der Nähe Gottes lebt und auf sie angewiesen ist, sind alle Formen, die das Sterben kaputt machen, so schrecklich. Einsames Sterben in Corona etwa. Oder auch der Krieg, der nicht nur Leben zerstört, er vernichtet Gottes Heiligkeit von Leben und Sterben insgesamt.

Was ist mir heilig. Wo ich Gott begegnen kann. Oder besser: wo Gott mir begegnet, mir nahe kommt, das kann ich ja nicht selber „machen“. Gott kann – so verstanden – alles in unserem Leben für Momente „heilig machen“. Nicht nur Anfang und Ende. Wie hieß es früher in einem Werbeslogan: Mittendrin, statt nur dabei.

 

 

Letzte Änderung am: 05.10.2023