Wiederentdeckt: Wissel-Ausstellung in Görlitz

Die Evangelische Kulturstiftung Görlitz widmet ihre aktuelle Ausstellung dem Lebenswerk des bedeutenden Bildhauers Hans Wissel und zeigt in der von ihm 1925/1926 in expressionistischem Stil umgestalteten Nikolaikirche erstmals eine Gesamtschau seiner Arbeiten.

Der deutsche Bildhauer, Goldschmied und Medailleur Hans Wissel (1897 – 1948) erneuerte die Treibtechnik in Deutschland, mit der er Reliefs und lebensgroße Rundplastiken schuf. Dabei war seine Technik bahnbrechend, Einzelteile großer Plastiken aus Messing- oder Kupferblech durch Treiben vorzuformen und dann durch Hartlötung zusammenzufügen. Sein Stil reicht vom Expressionismus bis zum Realismus.

Die Ausstellung in der Görlitzer Nikolaikirche zeigt kunsthandwerkliche Arbeiten aus der Zeit von 1919 bis 1924, bei denen die Verzierungen zunächst durch Gravuren und Ziselierungen erfolgten, dann aber zunehmend mit figürlich getrieben Reliefs gefertigt wurden.

Die zur Kunst am Bau der Nikolaikirche gehörenden Figuren "Krieger" und "Betende Frau"  sind Teil der Ausstellung. Außerdem werden expressionistische Plastiken der 1920er Jahre -  das "Kruzifix" aus St. Johann Baptist in Neu-Ulm und das Taufbecken der Auferstehungskirche in Essen -, sowie  zwölf Plastiken (allesamt kostbare Leihgaben) gezeigt, die Wissel 1947-1948 in einem realistischeren Stil schuf.

Da die meisten Werke aus der Vorkriegszeit verschollen sind, wird anhand historischer Fotografien ein Überblick über diese Schaffensperiode gegeben.

Zeichnungen der 1920er Jahre und Reliefentwürfe der Nachkriegszeit vervollständigen die Ausstellung.

Die Ausstellung bietet einen Überblick über das Werk einer der bedeutendsten Bildhauerpersönlichkeiten, der bis 1945 als akademischer Lehrer an der Kunstakademie in Königsberg wirksam. Mehr zur Biografie: www.hans-wissel.com

Parallel zu der Ausstellung in der Nikolaikirche ist vom 2. Juni bis 4. November 2018 im Görlitzer Kulturhistorischen Museum im Kaisertrutz die Ausstellung „Unerhört! Expressionismus in Görlitz“ zu sehen.

Wiederentdeckt: Die Blechplastiken von Hans Wissel (1897-1948) - Ausstellung in der Görlitzer Nikolaikirche vom 14. April bis zum 11. November 2018 täglich von 10 bis 17 Uhr.

Adresse:
Nikolaikirche, Bogstraße, 02826 Görlitz

Mehr Infos finden Sie hier.