"Nacht der offenen Kirchen" zu Pfingsten

94 christliche Gemeinden aller Konfessionen beteiligen sich

17. Mai 2015. Berlin (epd). Kirchen in Berlin und Brandenburg laden am Pfingstsonntag erneut zur "Nacht der offenen Kirchen". Insgesamt beteiligen sich 94 christliche Gemeinden aller Konfessionen, wie die Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg mitteilte. Eingeladen wird unter anderem zu Konzerten, Kirchturm-Besteigungen, Orgelführungen oder Gesprächen.

Eröffnet wird die "Nacht der offenen Kirchen" vor dem Brandenburger Tor mit dem Pfingstweg zum Berliner Dom. Erwartet werden dazu der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Markus Dröge, Diözesanadministrator Prälat Tobias Przytarski vom katholischen Erzbistum Berlin, Bischof Anba Damin von der Koptisch-Orthodoxe Kirche und der Vorsitzender der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft der Freikirchen, der alt-katholische Dekan Ulf-Martin Schmidt.

Der Pfingstweg steht in diesem Jahr unter dem Motto "Seht, der Mensch! - Unsere Stimme für verfolgte Christen". Es soll daran erinnert werden, dass Christen weltweit zur am stärksten verfolgten religiösen Gruppe gehören. In einem Aufruf zur Solidarität von der Landessynode werden alle Menschen einbezogen, die wegen ihres Glaubens bedrängt und verfolgt werden, hieß es weiter. Die 15. "Nacht der offenen Kirchen" wird am Pfingstmontag mit mehreren ökumenischen Gottesdiensten in Berlin und Brandenburg abgeschlossen.