Kirche sucht Kunstwerke für Benefizauktion

Erlös der Spenden geht an Migranten- und Flüchtlingsprojekte

20. Mai 2015. Berlin (epd). Die evangelische Landeskirche sucht Spenden für die 20. Kunstauktion zugunsten von Migranten- und Flüchtlingsprojekten im Herbst. Die gespendeten Kunstwerke können bis Mitte August im Büro des kirchlichen Beauftragten für Migration und Integration der Landeskirche abgegeben werden, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Mittwoch mit.

Die diesjährige Kunstauktion am 18. Oktober in der Kreuzberger Heilig-Kreuz-Kirche steht unter der Schirmherrschaft von Bischof Markus Dröge und dem Berliner Maler und Schriftsteller Matthias Kloeppel. Der Gesamterlös kommt traditionell Projekten für Flüchtlinge und Migranten zugute, die von der Landeskirche getragen oder gefördert werden.

Bei der letzten Auktion im Oktober 2014 waren rund 33.000 Euro zusammengekommen. Weitere 5.000 Euro erbrachte der Galerieverkauf. Zugunsten von Projekten für Flüchtlinge lädt die evangelische Kirche in Berlin seit 1996 jährlich zu Kunstversteigerungen ein. In den bisher 19 Auktionen kamen über 600.000 Euro zusammen.