Grußwort von Bischof Waldemar Pytel

Sehr geehrter Herr Bischof,
Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Mitglieder der Synode,
Liebe Freunde,

erinnern Sie sich an die Atmosphäre, die herrschte, als das Jahr 2000 näher rückte? Ich erinnere mich an diese Zeit als eine Intensivierung der kollektiven Angst.

Einerseits sollte es weltweit Chaos durch Computerausfälle geben. Alles sollte aufhören, was zu einem Börsencrash, dem Zusammenbruch von Banken, dem Verlust von Ersparnissen auf Einlagen, Ausfällen von Kraftwerken und all dem führten sollte, was wir als Errungenschaften der Zivilisation bezeichnen. Andererseits wuchs bei uns eine grenzenlose Angst von Menschen, die vom Fin-de-Siècle-Stigma betroffen waren. Könnte die Welt untergehen?

Das ist selbst für die Christen eine schwierige und unangenehme Frage. Auch Pfarrer Dr. Martin Luther hat darüber nachgedacht. Offenbar wurde er einmal gefragt, was er tun würde, wenn er erfahren würde, dass die Welt am nächsten Tag untergehen würde? „Es ist einfach“, antwortete er. „Ich würde einen Apfelbaum pflanzen.“

Das haben wir getan. Drei Jahre vor einem angeblichen Weltuntergang, im Jahr 1997, pflanzten wir gemeinsam den Apfelbaum unserer Partnerschaft. Ein Symbol für Freundschaft, Engagement, Zusammenarbeit und Fürsorge füreinander.

Ich persönlich bin außerordentlich froh, dass diese Vereinbarung in der Friedenskirche in Schweidnitz unterzeichnet wurde. Gemeinsam können wir die Früchte genießen, die unser Baum seit fast drei Jahrzehnten trägt. Genau zwanzig Jahre mit der vereinten Kirche von Berlin-Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz, denn vier Jahre nach der Unsicherheit des Jahres 2000 haben sich eure Kirchen vereint.

Ich denke, wir können daraus eine schöne Lektion haben. Die Welt wird sich in ihrem Rhythmus drehen, sie wird vor Angst zittern oder Freude teilen, aber das Wichtigste für uns sind die Samen der Ideen, die wir gemeinsam säen. Samen der Zusammenarbeit, Versöhnung, Einheit, Freundschaft und Liebe.

Aus dem Evangelium wissen wir, dass diese Samen auf unterschiedlichen Boden fallen können. Sie können auf dem Felsen ruhen und austrocknen. Sie könnten auf die Straße fallen und nicht aufwachsen. Sie können im Unkraut der Probleme, Differenzen und schwierigen Geschichten ersticken. Es ist eine große Freude, dass unser Samen auf fruchtbaren Boden fiel, der reich an Verständnis und Sensibilität und voller leidenschaftlicher Menschen ist.

Auf solchem Boden wächst unser Apfelbaum. Er wird bald eine weitere Frucht tragen wie Christliche Begegnungstage in Frankfurt und Słubice. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der es kaum erwarten kann, diese Frucht zu kosten. Der Geschmack von Treffen, Gesprächen, Debatten, Konzerten, der Einheit in Gott und dem Aufbau einer offenen, vielfältigen und liebevollen Gemeinschaft.

Vielen Dank für die Einladung zur Hohen Synode. Vielen Dank für Ihre Offenheit und Freundlichkeit. Abschließend möchten wir Ihnen für die Partnerschaft danken, die uns verbindet und so schöne Früchte trägt. Ich hoffe, dass der barmherzige Gott diese Überlegungen und uns alle segnen wird. Möge er unserem Land Frieden schenken!