Gottesdienste zu Karfreitag und Ostern

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz lädt von Karfreitag bis Ostermontag zu zahlreichen Gottesdiensten, Konzerten und weiteren Veranstaltungen ein. Im Mittelpunkt stehe die Hoffnungsbotschaft der Auferstehung Jesu Christi in der Osternacht nach dem Tod am Kreuz, teilte die Landeskirche in Berlin mit. Diese Botschaft stehe auch für die Hoffnung, dass sich die Situation Notleidender und Kriegsvertriebener verbessern möge, ebenso wie die Verfolgter und Fliehender aus Ländern, in denen Diktatur und Despotismus Freiheitsrechte einschränken.

Bischof Christian Stäblein will den Angaben zufolge am Karfreitag und an den beiden Ostertagen in den drei großen Berliner Citykirchen predigen. Die Gottesdienste am Karfreitag in der Marienkirche am Alexanderplatz, am Ostersonntag im Berliner Dom und am Ostermontag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche beginnen jeweils um 10 Uhr. Im Anschluss an den Karfreitagsgottesdienst beginnt um 11 Uhr die jährliche Karfreitagsprozession.

Eine weitere Kreuzwegprozession findet am Karfreitag mit Generalsuperintendentin Theresa Rinecker in Görlitz statt. Sie beginnt um 13.30 Uhr in der Krypta der Stadtkirche St. Peter und Paul und führt zum Heiligen Grab, eine der ältesten originalgetreuen Nachbildungen der Jerusalemer Grabkapelle in Deutschland.

Ein besonderer Gottesdienst wird den Angaben zufolge am Ostersonntag um 6.30 Uhr bei Sonnenaufgang im brandenburgischen Zaue in der Niederlausitz gefeiert. Dort werde Osterwasser geschöpft und der Auferstehungsruf werde von Posaunenbläsern begleitet.

(epd)