20 JAHRE EKBO

Bischof Stäblein: „Dank an alle! Die EKBO, das sind in Gottes Namen ihre Menschen, das seid Ihr.“

Von links: Bischof i.R. Wolfgang Huber, Bischof i.R. Klaus Wollenweber, Bischof Christian Stäblein und Bischof i.R. Markus Dröge.

Bischof Christian Stäblein: „Dass die EKBO in den 20 Jahren ihres Bestehens zu einer eigenen Marke werden konnte, hat auch daran gelegen, dass wir um viele Fragen gerungen haben. Um die Frage, wie wir Abendmahl begehen, Taufe feiern. Um die Trauung gleichgeschlechtlich Liebender, um das Mindestmitgliedergesetz, um die Haltung zum Kohleausstieg.

Solche Debatten sind aufreibend, anstrengend, aber zugleich Sternstunden unseres gemeinsamen Kirche-Seins. Ich bin – auch wenn das keine christliche Kategorie ist – stolz auf diese Kirche, vor allem aber froh. Ich erfreue mich wöchentlich an dem Reichtum ihrer Gemeinden und Kirchgebäude und den mit Liebe und Engagement gefeierten Gottesdiensten.

In 20 Jahren hat sich viel gewandelt, oh ja. Und das wird so weitergehen in den nächsten 20 Jahren, so froh die einen und so sorgenvoll die anderen auf den Wandel schauen.

Nur was sich ändert, bleibt sich treu. Gott ist mit auf dem Weg, darauf vertrauen wir. Ob sich auch der Name verändert? Die Marke EKBO, vielleicht verträgt sie den leicht verstehbaren Zusatz: evangelisch im Osten.

Auf jeden Fall verträgt sie dieses Jahr den Ruf: Herzlichen Glückwunsch. Und Gottes reichen Segen. Und Dank an alle! Denn die EKBO, das sind in Gottes Namen ihre Menschen, das seid Ihr. Ihr seid schon eine tolle Marke!“

Die Broschüre können Sie hier als PDF-Datei runterladen.