Kurzbeschreibung (Vision | Idee)

Alle 6300 Haushalte in der Region erhielten im April 21 einen persönlichen Brief mit einem geistlichen Wort und einer Samentüte „Wildblumenmischung“. Darüber hinaus bekamen 700 weitere Freunde der Kirche diesen Gruß.

Sinnbildlich stehen die Samen für einen Neuanfang nach der Pandemie: Es fängt wieder etwas an zu wachsen, bunt und optimistisch, „…es soll nicht aufhören Saat und Ernte…“, Auferstehung, voller Gottvertrauen gehen wir weiter, manches muss möglicherweise gejätet werden, wir gießen und erfreuen uns an dem, was da grünt und sprießt.

Die Aktion verbindet in Zeiten, die uns Distanz auferlegen. Darüber hinaus verschickte jeder Pfarrbereich 100 Briefexemplare an "Freunde der Kirche". In der regionalen Zeitung (MAZ) wurde über die Aktion berichtet und Kirche positiv ins Gespräch gebracht.

Erfreuliche Rückmeldungen gab es, mündlich, schriftlich – manche sehr bewegend. Fotos der aufgegangenen Saat werden auf der Landesgartenschau 2022 präsentiert. All dies wurde hier im ländlichen Raum über den Rahmen des Innerkirchlichen hinaus wahrgenommen und prägt das Bild einer fürsorgenden und menschennahen evangelischen Kirche, damit sie auch künftig im Dorf bleibt.

Fördersumme aus Fonds Missionarischer Aufbruch

3.089,61  Euro